+
Skype ist derzeit weltweit nur über Umwege erreichbar.

VoIP-Dienst weltweit ausgefallen

Blackout bei Skype: So erreichen Sie den Messenger

  • schließen

Berlin - Der Skype-Messenger kämpft derzeit mit Login-Problemen. Die Gründe für den weltweiten Blackout sind nicht bekannt. Nur eine App schafft es, sich bei dem VoIP-Dienst einzuwählen.

Viele der Millionen Skype-Nutzer melden, sie könnten sich nicht einloggen, wer bereits eingeloggt ist, dessen Kontakte würden als „offline“ dargestellt. Telefonieren und das Verschicken von Nachrichten sei nicht möglich, erklärte der zu Microsoft gehörende Service am Montag. Auf Twitter hieß es, man sei sich des Ausfalls bewusst und arbeite an einer schnellen Lösung für das Problem, dessen Ursache offensichtlich noch nicht identifiziert werden konnte.

Weder mit Windows-PCs noch mit Macs ist der Dienst momentan erreichbar, schreibt Netzwelt.de, auch mit Android ist das Einloggen nicht möglich. Nur die iOS-App schaffte es, den Voice-over-IP-Messenger zu öffnen. Alternativ schlägt das IT-Portal "Skype for Web" vor. Die Browser-App befindet sich zwar noch in der Beta-Phase, ist aber offensichtlich nicht von den Skype-Problemen betroffen.

Skype war 2011 für 8,6 Milliarden Dollar von Microsoft gekauft worden und kommt nach jüngsten Schätzungen auf rund 300 Millionen Nutzer.

hn/dpa

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

"Life is strange" kommt auf iPad und iPhone
Was ist passiert? In "Life is strange" sammelt die junge Max Spuren auf der Suche nach einer verschwundenen Schulfreundin. Das Episoden-Abenteuer gibt es nun auch für …
"Life is strange" kommt auf iPad und iPhone
Spiele-Charts: Von digitalen Wimmelbildern und Highscores
Auf die Suche, fertig, los: Auf dem iPad wird gerade gesucht und gesucht. Denn das Wimmelbildspiel "Hidden Folks" verzaubert Spieler mit seinen Schwarzweiss-Zeichnungen. …
Spiele-Charts: Von digitalen Wimmelbildern und Highscores
Apps-Charts: Festliche Fotografien und Bewegtbilder
Die Adventszeit ist die Zeit der festlichen Momente und besonderen Augenblicke, die man gerne auf Fotos festhält. Auch in den App-Charts macht sich das bemerkbar. So ist …
Apps-Charts: Festliche Fotografien und Bewegtbilder
Rime für Switch im Test: Knobeliger Urlaubstrip
Ein gutes halbes Jahr nach den Varianten für PC, XBox und Playstation kommt das Rätsel-Adventure Rime nun auch auf der Nintendo Switch an. Und sorgt prompt für gute …
Rime für Switch im Test: Knobeliger Urlaubstrip

Kommentare