+
Die App "InstaAgent" fliegt bei Apple und Google raus.

"InstaAgent" spioniert Nutzerdaten aus

Wer diese App installiert hat, sollte sie sofort löschen!

Berlin - Die Smartphone-App "InstaAgent" war bei Instagram-Nutzern sehr beliebt, weil sie Details über Besucher des eigenen Profils verspricht. Doch sie ist offenbar sehr gefährlich.

Apple und Google haben die Smartphone-App "InstaAgent" als Malware eingestuft und aus den App Stores entfernt. Das Programm verspricht Details über Besucher des eigenen Instagram-Profils, greift aber offenbar die Instagram-Nutzerdaten ab und klaut das Passwort beim sozialen Netzwerk für Bilder.

Wie die Webseite "AppleInsider" berichtet, lieferte ein Softwareentwickler aus Deutschland den Hinweis auf die wahre Funktion der App. Eine genaue Untersuchung des Programmcodes habe ergeben, dass Nutzernamen und Passwörter unverschlüsselt auf einen Server in Costa Rica übertragen werden. Außerdem habe das Programm in einigen Fällen auch im Namen der Nutzer Bilder auf Instagram veröffentlicht.

Wer das Programm auf sein Smartphone geladen hat, sollte deswegen aus Sicherheitsgründen umgehend sein Instagram-Passwort ändern und die App löschen. Von ähnlichen Programmen im App Store sollte man ebenfalls die Finger lassen. Instagram warnt grundsätzlich vor der Verwendung von Drittanbieter-Apps.

Vor der Löschung durch Apple und Google war "InstaAgent" in mehreren europäischen Ländern unter den beliebtesten kostenlosen Apps. In Deutschland schaffte es das Programm den Angaben nach in die Top 30.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sprache für einzelne Programme festlegen
Microsoft Windows ist in vielen Sprachen einsetzbar. Wer unterschiedliche Sprachen setzt und davon auch Gebrauch machen möchte, kann Windows zur Mehrsprachigkeit …
Sprache für einzelne Programme festlegen
Virtuelles Whiteboards für Online-Meetings
Wer gerne Meetings im Netz abhält, um sich mit Kollegen oder Partnern auszutauschen, der wird das virtuelle Whiteboard FlockDraw zu schätzen wissen.
Virtuelles Whiteboards für Online-Meetings
Die neue GoPro Hero6 Black im Test
Die neue Top-Action-Cam aus dem Hause GoPro heißt Hero6 Black. Sie kann im Vergleich zu ihrem Vorgänger mit einigen Neuerungen aufwarten. Allerdings schlägt sich das …
Die neue GoPro Hero6 Black im Test
Mobiles Gaming ohne Einschränkungen: Gaming-Laptops im Test
Anspruchsvolles Gaming geht auch auf Laptops, die es mittlerweile durchaus mit den Gaming-Towern aufnehmen können.Welche Modelle sind empfehlenswert?
Mobiles Gaming ohne Einschränkungen: Gaming-Laptops im Test

Kommentare