U2 und U7: Zugausfälle, Unterbrechungen und Verzögerungen

U2 und U7: Zugausfälle, Unterbrechungen und Verzögerungen
+
Nutzer der Mess-App müssen zunächst auf den "H"-Button drücken und dort eine Höhe eingeben, die etwa der Körpergröße weniger 30 Zentimeter entspricht. Foto: www.play.google.com

Smartphone-Kamera nimmt Maß

Berlin (dpa/tmn) - Passt das Sofa noch in die Ecke? Und wie viel Platz ist zwischen Küchentisch und Herd? Wer es nicht ganz genau wissen will, braucht für solche Fragen keinen Zollstock, sondern nur die kostenlose Android-App namens Schnelle Messung.

Die App Schnelle Messung bietet genau das, was sie verspricht - aber nur, wenn sie richtig eingestellt und bedient wird. Der Nutzer muss dafür zunächst auf den "H"-Button drücken und dort die Höhe eingeben, auf der er sein Smartphone üblicherweise hält. Entwickler Stonekick empfiehlt als Faustregel, einfach 30 Zentimeter von der Körpergröße abzuziehen. Danach stellt man sich an das eine Ende der gewünschten Distanz und zielt mit der Kamera des Smartphones auf den Fuß des Objekts am anderen Ende, zum Beispiel eine Fußleiste. Schnelle Messung sammelt keine Nutzerdaten und finanziert sich über Werbung. Um die Anzeigen auszublenden, müssen Nutzer für 77 Cent die Pro-Version der Software kaufen.

Schnelle Messung für Android

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Smartphone auf Reisen: Ohne Gerätesperre geht es nicht
Auch im Urlaub lauern Gefahren. Besitzer mobiler Geräte müssen daher aufpassen. Damit es nicht zu herben Enttäuschungen kommt, sollten Nutzer noch diese drei Dinge tun.
Smartphone auf Reisen: Ohne Gerätesperre geht es nicht
Windows-Passwörter erneuern
Experten empfehlen, das Systempasswort für den Rechner regelmäßig zu ändern. Auf Wunsch kann Windows 10 einen daran erinnern.
Windows-Passwörter erneuern
Netflix startet mit interaktiven Inhalten
Der US-Streaming-Dienst Netflix bietet nun auch interaktive Filminhalte an. Nutzer können selbst entscheiden, wie die Handlung einer Geschichte weitergeht.
Netflix startet mit interaktiven Inhalten
Sega bringt Mega-Drive-Klassiker auf Smartphones
Sonic flitzt nun auch auf dem Smartphone in Retromanier von links nach rechts auf der Jagd nach goldenen Ringen. Mit der Sammlung Sega Forever bringt der Konsolenpionier …
Sega bringt Mega-Drive-Klassiker auf Smartphones

Kommentare