+
Solarworld-Chef Frank Asbeck

Wer ist der Sonnenkönig?

Frank Asbeck, der Solarunternehmer aus dem Rheinland macht Opel ein Angebot und steht damit im Rampenlicht. Wir zeigen, wer er ist.

Frank Asbeck steht einmal mehr im Rampenlicht - durch sein Angebot für die vier deutschen Opel-Werke wie die Süddeutsche Zeitung berichtet. Nicht, dass ihm das etwas ausmacht, nein, er redet gern und viel - seine rheinische Frohnatur komme da zum Vorschein, wie er selbst sagt. Die Welt am Sonntag schrieb bereits 2005 ein detailliertes Porträt des Unternehmers und heute erschien ein aktuelles Porträt.

Er wird im Rheinland auch gern Sonnenkönig genannt, weil er aus einem Ingenieurbüro mit 14 Mitarbeitern einen weltweit führenden Solarkonzern "Solarworld" machte.

Ein Video der Deutschen Welle gibt Einblicke in seinen Werdegang und seine Arbeit.

Im Sommer erhielt der gebürtige Bonner den Innovationspreis der CDU in Nordrhein-Westfalen für sein Engagement um den Wirtschaftsstandort NRW. Überhaupt laufen seine Geschäfte gut. Im Gespräch mit dem Magazin "Der Aktionär" sagte Asbeck, in Deutschland erwarte er trotz Bankenkrise einen guten Markt. Auch auf der Firmen-Homepage schlägt er in einem Statement zuversichtliche Töne an. Vor allem in Amerika will er expandieren.

Seit dem Opel-Angebot fallen die Börsenkurse allerdings (Chart der Deutschen Börse), unter anderem deshalb, weil die Börsianer es nicht ernst nehmen und für einen PR-Gag halten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Facebook will akustische Hilfen für Blinde einführen
Berlin - Facebook will das größte soziale Netzwerk mithilfe künstlicher Intelligenz besser nutzbar machen für Blinde und andere Behinderte.
Facebook will akustische Hilfen für Blinde einführen
Intels "Kaby-Lake"-Chips: Leistungsplus und Typenvielfalt
Aus Expertensicht ist es ein kleiner Schritt, kein großer Sprung: Intels Core-i-Prozessoren der siebten Generation bieten etwas mehr Leistung und eine verwirrende …
Intels "Kaby-Lake"-Chips: Leistungsplus und Typenvielfalt
Sterne fotografieren: Die richtigen Einstellungen wählen
Der Nachthimmel ist klar und voller Sterne: ein wunderschönes Fotomotiv. Einfach losknipsen sollten Hobbyfotografen aber nicht. Hier gibt es Tipps zur Kamera und zu den …
Sterne fotografieren: Die richtigen Einstellungen wählen
Konsolenspiele: Fantasie, Abenteuer, Aufbauen
Gemächliches Tempo, Beziehungsgeschichten und ungewöhnliche Spielkonzepte: Bei den aktuellen Titeln für die Konsolen kommen Abenteuer und Tiefgang vor kurzweiliger …
Konsolenspiele: Fantasie, Abenteuer, Aufbauen

Kommentare