Sony überzeugt EU-Gericht

- Hamburg/Luxemburg - Sony könnte für den Verkauf seiner Playstation 2 in Europa möglicherweise Steuerausgaben in ungenannter Höhe zurück erhalten. Das japanische Unternehmen hat das Europäische Gericht Erster Instanz davon überzeugt, das Gerät als vollständigen Computer statt als Spielekonsole einzustufen, berichtete die Nachrichtenagentur "Bloomberg" am Dienstag. Damit fielen für den Verkauf des High-Tech-Geräts in Europa keine Abgaben mehr an.

<P>"Wenn sich die Entscheidung durchsetzt, werden wir die seit Einführung der Playstation 2 im Herbst 2000 angefallenen Steuern zurück bekommen", zitiert "Bloomberg" Sony-Sprecher Kenichi Fukumoto. Um welche Summe es sich dabei handeln könnte, sagte Fukumoto nicht. Europa ist nach den USA für Sonys "Konsole" der zweitgrößte Markt. Das Unternehmen dürfte mit der Playstation 2 in Europa rund 1,4 Milliarden US-Dollar in diesem Jahr umsetzen, schätzte Richard Chu, Analyst bei ING Securities Japan in Tokio.</P><P>Sony hatte das Verfahren im Oktober 2001 vor die Europäische Kommission gebracht. Die in der Playstation 2 enthaltene Prozessor-Einheit sei eine zentrale Komponente aller Daten verarbeitender Maschinen, entschied nun das zweithöchste europäische Gericht. Insofern könne die Playstation 2 nicht unter dem Sammelbegriff "Video-Spiele" klassifiziert werden. Auf Computer erhebt die EU keine Abgaben. Die Playstation 2 verfügt über einen 128-Bit-Microprozessor, einen DVD-Player und Anschlussmöglichkeiten an das Internet.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

App-Charts: Mit Serien und Filmen durch die Regentage
Das schlechte Wetter der vergangenen Tage schlägt sich in den App-Charts nieder. So stehen neben lehrreichen Programmen ganz besonders Video- und Streaming-Apps ganz …
App-Charts: Mit Serien und Filmen durch die Regentage
Was passiert nach meinem Tod? So verwalten Sie den digitalen Nachlass bei Facebook
Menlo Park - Was passiert nach dem Tod eines Nutzers mit seinem Facebook-Konto? Das soziale Netzwerk bietet zwei Möglichkeiten, den digitalen Nachlass zu regeln.
Was passiert nach meinem Tod? So verwalten Sie den digitalen Nachlass bei Facebook
Achtung Vorgänger: Bei Technik-Schnäppchen Modelljahr prüfen
Die Freude ist zunächst groß: Das neue iPad kostete viel weniger als gedacht. Doch dann die Ernüchterung: Es handelt sich gar nicht um das aktuelle Modell, sondern um …
Achtung Vorgänger: Bei Technik-Schnäppchen Modelljahr prüfen
Social Bots enttarnen: Diese acht Punkte helfen
In sozialen Netzwerken melden sich immer öfter auch Maschinen zu Wort. Das ist problematisch, wenn die Programmierer der sogenannten Social Bots Diskussionen …
Social Bots enttarnen: Diese acht Punkte helfen

Kommentare