Sozial schlägt Suche: Facebook überholt Google

Mountain View/Palo Alto - Es ist eine kleine Revolution im Internet: Erstmals hatte Facebook in den USA in einer Woche mehr Besucher als Google. Bislang galt die Suchmaschine als uneinholbar.

Bislang hatte Facebook nur an einzelnen, besonderen Tagen die Nase vorn - zuletzt an Weichnachten und Neujahr. Doch in der vergangenen Woche, vom 6. bis 13. März, zählte der Dienstleister "Hitwise" mehr Besucher beim Sozialen Netz als bei der Suchmaschine.

Betrachtet man den Vergleich zum Vorjahr, wird klar, wie rasant die Aufholjagd von Facebook in den USA abgelaufen ist. Innerhalb eines Jahres legten die Besucherzahlen der Seite um 185 Prozent zu. Auch Google verzeichnete noch mehr Besucher als 2009 - allerdings nur um neun Prozent.

Die beiden Internet-Giganten können jeweils etwas mehr als sieben Prozent aller amerikanischen Internetnutzer auf ihren Seiten verzeichnen. Noch ist Facebooks Vorsprung hauchdünn: Das soziale Netzwerk besuchten 7,07 Prozent aller Nutzer, Google steuerten 7,03 Prozent an.

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Die Gamescom feiert Jubiläum
Als die Gamescom 2009 erstmals in Köln eröffnete, war die Messe vor allem noch ein Treff für Hardcore-Spieler. Seitdem ist viel passiert, nicht nur in Sachen Wachstum. …
Die Gamescom feiert Jubiläum
Bitkom: Zahlungsbereitschaft unter Gamern wächst
Gamer zeigen sich zunehmend kauffreudig. Noch mehr als in der Vergangenheit sind sie dazu bereit, für digitale Downloadinhalte oder Spiele-Abos Geld auszugeben. Das …
Bitkom: Zahlungsbereitschaft unter Gamern wächst
Das leisten Solar-Ladegeräte fürs Handy
Wer den ganzen Tag in der Natur unterwegs ist, hat oft ein Problem: Wo lässt sich bei Akku-Leerstand das Smartphone aufladen? Solar-Ladegeräte bieten hier eine Lösung. …
Das leisten Solar-Ladegeräte fürs Handy
Online-Dienst erfüllt alle PDF-Wünsche
Schnelle, einfache Bearbeitung von PDF-Datein ohne teure Software? Dies verspricht der Anbieter Smallpdf. Der Online-Dienst versichert zudem einen verantwortungsvollen …
Online-Dienst erfüllt alle PDF-Wünsche

Kommentare