Soziologen auf dem Prüfstand

- Ab kommendem Wintersemester soll für den Studiengang Diplomsoziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität ein Eignungstest eingeführt werden. Der Test umfasst ein Bewerbungsschreiben und eine Eignungsprüfung.

"Etliche Studienanfänger sind ungeeignet und unmotiviert, das wollen wir durch diese Vorselektion abstellen", sagt Professor Norman Braun, Vorstand des Instituts für Soziologie. Der bisher zulassungsfreie Diplomstudiengang sei als "Parkstudium" missbraucht worden. "Natürlich hätten wir auch bloß einen Numerus clausus einführen können - wir meinen aber, dass die Schulnoten allein nicht aussagekräftig sind", erklärt Braun. Niemandem solle aufgrund eines schlechten Abiturzeugnisses das Soziologiestudium verwehrt werden.<BR><BR>"Wir wollen einfach nicht von der Masse überrannt werden", sagt der wissenschaftliche Mitarbeiter Peter Kriwy. Das Institut für Soziologie leide unter einer starken Überbelegung. "In Seminarräumen, die für 30 Teilnehmer ausgelegt sind, drängen sich rund 80 Studenten", klagt Kriwy. Vor allem die Lehrveranstaltungen im Grundstudium seien überlaufen. Das soll durch den geplanten Eignungstest geändert werden. "Im vergangenen Wintersemester hatten wir 420 Studienanfänger - dieses Jahr rechnen wir mit ebenso vielen Bewerbungen". Aber nur etwa die Hälfte werde einen Studienplatz erhalten. Bei der Eignungsprüfung muss eine offene Fragestellung in Form eines zweiseitigen Essays beantwortet werden. "Wir erwarten aber nicht, dass bereits soziologisches Wissen vorhanden ist", beruhigt Kriwy.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Schnelles Internet: Welches Tempo für welche Anwender?
Eine Internetverbindung ist für viele so wichtig wie der Stromanschluss oder fließendes Wasser. Nicht zuletzt deshalb gibt es häufig Ärger um unzuverlässige Anschlüsse. …
Schnelles Internet: Welches Tempo für welche Anwender?
Abgeschaltetes soziales Netzwerk von Nintendo durchstöbern
Manche können auf das geschlossene Miiverse einfach nicht verzichten. Deshalb wurden alle Beiträge des Netzwerks archiviert - und sind nun wieder online abrufbar.
Abgeschaltetes soziales Netzwerk von Nintendo durchstöbern
Innenleben des Android-Smartphones herausfinden mit "CPU-Z"
Dein Smartphone, das unbekannte Wesen? Viele User würden gerne mehr darüber erfahren, welche Komponenten in ihrem Handy verbaut wurden. Dafür gibt es eine App.
Innenleben des Android-Smartphones herausfinden mit "CPU-Z"
So findet man die Bildschirmlupe bei Windows
Wie können Menschen mit eingeschränkter Sehkraft ohne Probleme mit ihrem Windows-Betriebssystem arbeiten? Die Microsoft-Software hält dafür ein nützliches Tool bereit.
So findet man die Bildschirmlupe bei Windows

Kommentare