Soziologen auf dem Prüfstand

- Ab kommendem Wintersemester soll für den Studiengang Diplomsoziologie an der Ludwig-Maximilians-Universität ein Eignungstest eingeführt werden. Der Test umfasst ein Bewerbungsschreiben und eine Eignungsprüfung.

"Etliche Studienanfänger sind ungeeignet und unmotiviert, das wollen wir durch diese Vorselektion abstellen", sagt Professor Norman Braun, Vorstand des Instituts für Soziologie. Der bisher zulassungsfreie Diplomstudiengang sei als "Parkstudium" missbraucht worden. "Natürlich hätten wir auch bloß einen Numerus clausus einführen können - wir meinen aber, dass die Schulnoten allein nicht aussagekräftig sind", erklärt Braun. Niemandem solle aufgrund eines schlechten Abiturzeugnisses das Soziologiestudium verwehrt werden.<BR><BR>"Wir wollen einfach nicht von der Masse überrannt werden", sagt der wissenschaftliche Mitarbeiter Peter Kriwy. Das Institut für Soziologie leide unter einer starken Überbelegung. "In Seminarräumen, die für 30 Teilnehmer ausgelegt sind, drängen sich rund 80 Studenten", klagt Kriwy. Vor allem die Lehrveranstaltungen im Grundstudium seien überlaufen. Das soll durch den geplanten Eignungstest geändert werden. "Im vergangenen Wintersemester hatten wir 420 Studienanfänger - dieses Jahr rechnen wir mit ebenso vielen Bewerbungen". Aber nur etwa die Hälfte werde einen Studienplatz erhalten. Bei der Eignungsprüfung muss eine offene Fragestellung in Form eines zweiseitigen Essays beantwortet werden. "Wir erwarten aber nicht, dass bereits soziologisches Wissen vorhanden ist", beruhigt Kriwy.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Sprache für einzelne Programme festlegen
Microsoft Windows ist in vielen Sprachen einsetzbar. Wer unterschiedliche Sprachen setzt und davon auch Gebrauch machen möchte, kann Windows zur Mehrsprachigkeit …
Sprache für einzelne Programme festlegen
Virtuelles Whiteboards für Online-Meetings
Wer gerne Meetings im Netz abhält, um sich mit Kollegen oder Partnern auszutauschen, der wird das virtuelle Whiteboard FlockDraw zu schätzen wissen.
Virtuelles Whiteboards für Online-Meetings
Die neue GoPro Hero6 Black im Test
Die neue Top-Action-Cam aus dem Hause GoPro heißt Hero6 Black. Sie kann im Vergleich zu ihrem Vorgänger mit einigen Neuerungen aufwarten. Allerdings schlägt sich das …
Die neue GoPro Hero6 Black im Test
Mobiles Gaming ohne Einschränkungen: Gaming-Laptops im Test
Anspruchsvolles Gaming geht auch auf Laptops, die es mittlerweile durchaus mit den Gaming-Towern aufnehmen können.Welche Modelle sind empfehlenswert?
Mobiles Gaming ohne Einschränkungen: Gaming-Laptops im Test

Kommentare