Marseille: Auto rast in Bushaltestelle - eine Tote

Marseille: Auto rast in Bushaltestelle - eine Tote
+
Der französische Fassaden-Kletterer Alain Robert.

Spiderman klettert auf Sydney-Wolkenkratzer

Der französische Fassaden-Kletterer Alain Robert hat wieder zugeschlagen: Am Dienstag bezwang er ohne Sicherheitsseil und Hilfsmittel ein 41 Stockwerke hohes Gebäude.

Auf der Straße vor dem Aurora-Tower in der australischen Hafenmetropole Sydney lief eine Menschenmenge zusammen und schaute gespannt zu, doch die Polizei war angesichts des Verkehrschaos nicht beeindruckt. Sie nahm den 47-Jährigen beim Abstieg fest. “Das war ein gefährlicher und in meinen Augen unverantwortlicher Stunt“, sagte Polizeichef Ken Finch. Der Franzose, der sich selbst als “Spiderman“ vermarket, werde angezeigt.

Robert, Vater von drei Kindern, hat schon mehr als 70 Wolkenkratzer erklettert, darunter 2004 das 381 Meter hohe Empire State Building in New York und den 508 Meter hohen Taipeh 101-Turm, sowie 2007 den 421 Meter hohen Jin-Mao-Tower in Shanghai. Ein Youtube-Video zeigt Ausschnitte seiner spektakulärsten Kletteraktionen.

Meist wird er festgenommen. Nach zwei schweren Stürzen 1982 hatten ihm Ärzte prophezeit, dass er nie wieder klettern würde. Als besondere Merkmale gibt er auf seiner Webseite an: „66 Prozent Invalidität“ und „leidet an Schwindelgefühlen“.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Inseln gegen den grauen Alltag: Computerspiele aus Mainz
Rolf, Björn, Claudia und Frank entwickeln interaktive Bildschirmwelten. Vor der Gamescom-Messe in Köln gibt es viel zu tun für das Quartett im Mainzer Studio Ubisoft …
Inseln gegen den grauen Alltag: Computerspiele aus Mainz
GAMESCOM: Einmal durchbuchstabiert, was auf Köln zukommt
Zocken, Gucken, Kostümieren - zur Gamescom in Köln werden wieder Hunderttausende Spielefans erwartet. Ein Schwerpunkt ist in diesem Jahr der E-Sport, die Kanzlerin …
GAMESCOM: Einmal durchbuchstabiert, was auf Köln zukommt
Aldi startet eigene Spiele-Plattform Aldi Life Games
Nach Musik und E-Books verkauft Aldi nun auch Videospiele. Über die neue Plattform Aldi Life Games können Spieler Freischalt-Codes für viele große und kleine Titel …
Aldi startet eigene Spiele-Plattform Aldi Life Games
Microsoft startet Vorverkauf seiner neuen Konsole Xbox One X
Gute Nachrichten für Konsolen-Liebhaber: Der Hardwarehersteller Microsoft bringt Anfang November sein neues Modell Xbox One X heraus und möchte damit vor allem eine …
Microsoft startet Vorverkauf seiner neuen Konsole Xbox One X

Kommentare