+
Der französische Fassaden-Kletterer Alain Robert.

Spiderman klettert auf Sydney-Wolkenkratzer

Der französische Fassaden-Kletterer Alain Robert hat wieder zugeschlagen: Am Dienstag bezwang er ohne Sicherheitsseil und Hilfsmittel ein 41 Stockwerke hohes Gebäude.

Auf der Straße vor dem Aurora-Tower in der australischen Hafenmetropole Sydney lief eine Menschenmenge zusammen und schaute gespannt zu, doch die Polizei war angesichts des Verkehrschaos nicht beeindruckt. Sie nahm den 47-Jährigen beim Abstieg fest. “Das war ein gefährlicher und in meinen Augen unverantwortlicher Stunt“, sagte Polizeichef Ken Finch. Der Franzose, der sich selbst als “Spiderman“ vermarket, werde angezeigt.

Robert, Vater von drei Kindern, hat schon mehr als 70 Wolkenkratzer erklettert, darunter 2004 das 381 Meter hohe Empire State Building in New York und den 508 Meter hohen Taipeh 101-Turm, sowie 2007 den 421 Meter hohen Jin-Mao-Tower in Shanghai. Ein Youtube-Video zeigt Ausschnitte seiner spektakulärsten Kletteraktionen.

Meist wird er festgenommen. Nach zwei schweren Stürzen 1982 hatten ihm Ärzte prophezeit, dass er nie wieder klettern würde. Als besondere Merkmale gibt er auf seiner Webseite an: „66 Prozent Invalidität“ und „leidet an Schwindelgefühlen“.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Vier Tage lang programmieren, basteln, Ideen ausarbeiten: Diese Gelegenheit will ab 6. Juni ein Camp allen jungen Münchnern geben - unabhängig vom Geldbeutel.
„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Convertibles haben Konjunktur. Darunter versteht man Geräte, die User als Tablets und als Notebooks verwenden können. Ein neues Modell hat jetzt der chinesische …
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Nostalgikern sollte das Herz höher schlagen: Das Nokia 3310 ist wieder da. Wer sich für die neuaufgelegte Version des Uralt- Telefons entscheidet, sollte wissen: Im Fall …
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch
Mit Son Goku ein Kamehameha abfeuern oder mit Piccolo auf Vegeta losgehen - das geht in "Dragon Ball Xenoverse 2" von Bandai Namco. Das Spiel soll nun auch für die …
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch

Kommentare