Sportmediziner: Jogger laufen oft mit falschen Schuhen

- Frankfurt/Main/München - Freizeitjogger laufen Sportmedizinern zufolge oft mit falschem Schuhwerk. Beim 18. Jahreskongress der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) am Wochenende in München warnten Experten vor Verletzungen durch falsche Laufschuhe. Die Zahl der Überlastungsschäden bei Freizeitläufern nehme ständig zu, heißt es in einer am Sonntag verbreiteten Mitteilung des in Frankfurt ansässigen Verbandes.

<P>Die wachsende Zahl der Überlastungsverletzungen sei "nicht nur auf die steigende Zahl der Sportler, sondern möglicherweise auch auf den Gebrauch von falschen oder kaputten Laufschuhen zurückzuführen", sagte der Münchner Orthopäde Michael Krüger-Franke.</P><P>Währenddessen werde der Sportschuh "von der Industrie ständig neu entdeckt". Der Sportler werde buchstäblich überrannt von Neuentwicklungen und Verbesserungen, die er nicht überblicken könne. "Die Beratung für die Sportschuhe darf nicht allein den Schuh- und Sportgeschäften überlassen werden", sagte Krüger-Franke. Dort stehe das Interesse des Sportlers nicht immer im Mittelpunkt. Die Sportmediziner müssten kompetent genug sein, Patienten korrekt über die in Frage kommenden Modelle zu informieren.</P><P>Die Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) wurde 1986 gegründet. Sie zählt 700 Mitglieder und bezeichnet sich selbst als die weltweit zweitgrößte Fachgesellschaft ihrer Art.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Vier Tage lang programmieren, basteln, Ideen ausarbeiten: Diese Gelegenheit will ab 6. Juni ein Camp allen jungen Münchnern geben - unabhängig vom Geldbeutel.
„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Convertibles haben Konjunktur. Darunter versteht man Geräte, die User als Tablets und als Notebooks verwenden können. Ein neues Modell hat jetzt der chinesische …
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Nostalgikern sollte das Herz höher schlagen: Das Nokia 3310 ist wieder da. Wer sich für die neuaufgelegte Version des Uralt- Telefons entscheidet, sollte wissen: Im Fall …
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch
Mit Son Goku ein Kamehameha abfeuern oder mit Piccolo auf Vegeta losgehen - das geht in "Dragon Ball Xenoverse 2" von Bandai Namco. Das Spiel soll nun auch für die …
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch

Kommentare