Sportmediziner: Jogger laufen oft mit falschen Schuhen

- Frankfurt/Main/München - Freizeitjogger laufen Sportmedizinern zufolge oft mit falschem Schuhwerk. Beim 18. Jahreskongress der Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) am Wochenende in München warnten Experten vor Verletzungen durch falsche Laufschuhe. Die Zahl der Überlastungsschäden bei Freizeitläufern nehme ständig zu, heißt es in einer am Sonntag verbreiteten Mitteilung des in Frankfurt ansässigen Verbandes.

<P>Die wachsende Zahl der Überlastungsverletzungen sei "nicht nur auf die steigende Zahl der Sportler, sondern möglicherweise auch auf den Gebrauch von falschen oder kaputten Laufschuhen zurückzuführen", sagte der Münchner Orthopäde Michael Krüger-Franke.</P><P>Währenddessen werde der Sportschuh "von der Industrie ständig neu entdeckt". Der Sportler werde buchstäblich überrannt von Neuentwicklungen und Verbesserungen, die er nicht überblicken könne. "Die Beratung für die Sportschuhe darf nicht allein den Schuh- und Sportgeschäften überlassen werden", sagte Krüger-Franke. Dort stehe das Interesse des Sportlers nicht immer im Mittelpunkt. Die Sportmediziner müssten kompetent genug sein, Patienten korrekt über die in Frage kommenden Modelle zu informieren.</P><P>Die Gesellschaft für Orthopädisch-Traumatologische Sportmedizin (GOTS) wurde 1986 gegründet. Sie zählt 700 Mitglieder und bezeichnet sich selbst als die weltweit zweitgrößte Fachgesellschaft ihrer Art.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Überwachungskameras: Mehr Sicherheit für wenig Geld
Netzwerkkameras versprechen Sicherheit und Einbruchschutz ohne den großen Installationsaufwand einer Alarmanlage – und ohne hohe Kosten. Halten diese …
Überwachungskameras: Mehr Sicherheit für wenig Geld
Mit diesen Tricks halten ihre Handy-Akkus länger
Berlin - Handy-Akkus sind empfindliche Geschöpfe. Sie leeren sich zu schnell, gehen kaputt und haben ihre eigenen Regeln. Wer diese jedoch beachtet, kann das Beste aus …
Mit diesen Tricks halten ihre Handy-Akkus länger
Zettelwirtschaft adé: Was das Smartphone als Notizbuch taugt
Ob Einkaufsliste, ein Buchtitel oder das lustige Wort, das das Kind gerade gesagt hat: Viele Menschen notieren sich in ihrem Alltag Dinge. Smartphones ersetzen hier …
Zettelwirtschaft adé: Was das Smartphone als Notizbuch taugt
Internetgeschwindigkeit mit Test überprüfen
Vielen Internetnutzern kommt die Surfgeschwindigkeit oft zu langsam vor. Liegt es nur an der Ungeduld oder stehen tatsächlich weniger Datenübertragungsraten bereit? Bei …
Internetgeschwindigkeit mit Test überprüfen

Kommentare