+
Flüsse werden grün gefäbrt: Dieses Bild entstand an einem St. Patrick's Day in Chicago.

Zum St. Patrick's Day leuchten die Flüsse grün

Die Welt zieht sich grün an. Zum St. Patrick's Day gibt es Paraden, Bier und jede Menge Kleeblätter. Wir haben Nachrichten, Videos, ein Quiz und eine Petition.

Jedes Jahr am 17. März werden in Amerika und Kanada Flüsse grün gefärbt und in Irland das Bier (bis auf das irische Guiness, aber das ist ja auch dunkel). Am St. Patrick's Day wird dem ersten christlichen Missionar in Irland, St. Patrick, gehuldigt.

Die Geschichte und Herkunft des Fests wird auf der Seite History umfassend erläutert. Sein Wissen zu dem irischen Feiertag kann man in einem St-Patricks-Day-Quiz testen. Das wichtigste an diesem Tag: Grün gewinnt. Kleidung, Gesicht und Bier sollten grün sein. Das Symbol des Feiertags sind Kleeblätter.

Außerhalb der grünen Inseln feiert man aber auch den St. Patrick's Day. In München beispielsweise ziehen Irlandfans seit 1996 jährlich in einer Parade durch die Stadt, schreibt die Süddeutsche Zeitung. Auch Waigolshausen zieht sich am 17. März grün an. Der größte Pub südlich von Irland soll übrigens in Köln stehen, schreibt der Kölner Stadtanzeiger. Und natürlich, auch dort feiert man den St. Patrick's Day. Eine Übersicht über alle feiernden Städte hat die Wikipedia.

Wie man bei den Iren den 17. März feiert, kann man sich in einem Youtube-Video ansehen. Dort wird die Dubliner Parade aus dem vergangenen Jahr gezeigt. Übrigens ist das Videoportal auch in feierlicher Stimmung: Das Logo ist nicht mehr rot, sondern grün.

Da der Tag in Irland und Nordirland ein Feiertag ist, scheint das Bestreben der Brauerei Guinness etwas verfehlt. Auf der Seite Proposition 3-17 fordert die Seite den Nutzer auf, eine Petition zu unterschreiben, dass der St. Patrick's Day zum Feiertag gemacht werden soll. Klickt man sich durch die Seite, landet man allerdings bei einer Organisation gegen Trunkenheit am Steuer und Alkohol bei Minderjährigen. Denn der St. Patrick's Day ist vor allem ein Tag, an dem viel Bier getrunken wird.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Verborgene Inhalte: Werbe-Blocker kurzzeitig abschalten
Verweigert eine Webseite den Zugriff, weil ein Werbeblocker aktiv ist, sollte man den Werbeblocker zeitweise abschalten. Das geht schnell und einfach.
Verborgene Inhalte: Werbe-Blocker kurzzeitig abschalten
Plattenspieler besser nicht zwischen Boxen aufstellen
Musik von der Platte ist etwas kompliziert - dafür aber nostalgisch. Für ein ungestörtes Hörerlebnis ist es wichtig, den Plattenspieler an der richtigen Stelle …
Plattenspieler besser nicht zwischen Boxen aufstellen
Werbe-Pop-ups im Smartphone-Browser loswerden
Falsche Gewinnmitteilungen, Sicherheitswarnungen, Angebote oder Gutscheine: Die Palette an unerwünschter Smartphone-Werbung ist so breit wie nervig. Doch wenn Banner das …
Werbe-Pop-ups im Smartphone-Browser loswerden
Angebliches Google-Gewinnspiel: So schützen Sie sich
In letzter Zeit werden Internetnutzer immer wieder von seriösen Seiten auf angebliche Gewinnspielseiten weitergeleitet. Was steckt dahinter und was können Sie dagegen …
Angebliches Google-Gewinnspiel: So schützen Sie sich

Kommentare