+
Flüsse werden grün gefäbrt: Dieses Bild entstand an einem St. Patrick's Day in Chicago.

Zum St. Patrick's Day leuchten die Flüsse grün

Die Welt zieht sich grün an. Zum St. Patrick's Day gibt es Paraden, Bier und jede Menge Kleeblätter. Wir haben Nachrichten, Videos, ein Quiz und eine Petition.

Jedes Jahr am 17. März werden in Amerika und Kanada Flüsse grün gefärbt und in Irland das Bier (bis auf das irische Guiness, aber das ist ja auch dunkel). Am St. Patrick's Day wird dem ersten christlichen Missionar in Irland, St. Patrick, gehuldigt.

Die Geschichte und Herkunft des Fests wird auf der Seite History umfassend erläutert. Sein Wissen zu dem irischen Feiertag kann man in einem St-Patricks-Day-Quiz testen. Das wichtigste an diesem Tag: Grün gewinnt. Kleidung, Gesicht und Bier sollten grün sein. Das Symbol des Feiertags sind Kleeblätter.

Außerhalb der grünen Inseln feiert man aber auch den St. Patrick's Day. In München beispielsweise ziehen Irlandfans seit 1996 jährlich in einer Parade durch die Stadt, schreibt die Süddeutsche Zeitung. Auch Waigolshausen zieht sich am 17. März grün an. Der größte Pub südlich von Irland soll übrigens in Köln stehen, schreibt der Kölner Stadtanzeiger. Und natürlich, auch dort feiert man den St. Patrick's Day. Eine Übersicht über alle feiernden Städte hat die Wikipedia.

Wie man bei den Iren den 17. März feiert, kann man sich in einem Youtube-Video ansehen. Dort wird die Dubliner Parade aus dem vergangenen Jahr gezeigt. Übrigens ist das Videoportal auch in feierlicher Stimmung: Das Logo ist nicht mehr rot, sondern grün.

Da der Tag in Irland und Nordirland ein Feiertag ist, scheint das Bestreben der Brauerei Guinness etwas verfehlt. Auf der Seite Proposition 3-17 fordert die Seite den Nutzer auf, eine Petition zu unterschreiben, dass der St. Patrick's Day zum Feiertag gemacht werden soll. Klickt man sich durch die Seite, landet man allerdings bei einer Organisation gegen Trunkenheit am Steuer und Alkohol bei Minderjährigen. Denn der St. Patrick's Day ist vor allem ein Tag, an dem viel Bier getrunken wird.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Erst vor kurzem hat Whatsapp die Weiterleitungen überarbeitet. Nun gibt es weitere Neuerungen. Pro Sendevorgang lassen sich Nachrichten nur noch an 20 Empfänger …
Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Bisher war die Einrichtung eines Accounts für die Nutzung des smarten Lautsprechers von Sonos nicht notwendig. Das soll sich schon bald ändern. Die ersten Nutzer wurden …
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Beim Wechsel des Festnetzanbieters fallen oft Gebühren für die Mitnahme der Rufnummer an. Sind diese zu hoch, können Verbraucher Beschwerde einlegen.
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite
Fujifilm will eine neue Kompaktkamera auf den Markt bringt. Sie heißt XF10 und zeichnet sich durch einen großen Sensor aus. Das Modell weist aber auch noch eine andere …
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite

Kommentare