+
Das Handy "ChaCha" von HTC

HTC steigert Gewinn um 68 Prozent

Taoyuan - Der Smartphone-Boom sorgt für Rekordzahlen beim taiwanischen Hersteller HTC. Im dritten Quartal konnte HTC den Absatz der Computer-Telefone mit 13,2 Millionen Geräten nahezu verdoppeln.

Das trieb den HTC-Umsatz auf 135,82 Milliarden Taiwan-Dollar (etwa 3,2 Mrd Euro) hoch. Der Gewinn stieg um 68 Prozent auf 18,68 Milliarden taiwanische Dollar (rund 446 Mio Euro). HTC setzt vor allem auf das Google-Betriebssystem Android, das die Führung bei den Smartphone-Plattformen übernommen hat Der Konzern produziert aber auch Smartphones mit dem Microsoft-System Windows Phone.

Mit seinem Smartphone-Absatz liegt HTC über dem Wachstum des Marktes, der im dritten Quartal nach Schätzung von Marktforschern um mehr als 70 Prozent zulegte. Für das Schlussquartal rechnet HTC allerdings mit einer Verlangsamung der Zuwächse: Das Absatz soll im Jahresvergleich nur noch um bis zu 42 Prozent auf 13 Millionen Smartphones steigen. Für die Zukunft hat der einstige Auftragsfertiger aus Taiwan noch große Pläne: Anfang 2012 soll eine neue Fabrik am Firmensitz Taoyuan fertig sein, die 40 Millionen zusätzliche Smartphones pro Jahr produzieren kann.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Facebook will akustische Hilfen für Blinde einführen
Berlin - Facebook will das größte soziale Netzwerk mithilfe künstlicher Intelligenz besser nutzbar machen für Blinde und andere Behinderte.
Facebook will akustische Hilfen für Blinde einführen
Intels "Kaby-Lake"-Chips: Leistungsplus und Typenvielfalt
Aus Expertensicht ist es ein kleiner Schritt, kein großer Sprung: Intels Core-i-Prozessoren der siebten Generation bieten etwas mehr Leistung und eine verwirrende …
Intels "Kaby-Lake"-Chips: Leistungsplus und Typenvielfalt
Sterne fotografieren: Die richtigen Einstellungen wählen
Der Nachthimmel ist klar und voller Sterne: ein wunderschönes Fotomotiv. Einfach losknipsen sollten Hobbyfotografen aber nicht. Hier gibt es Tipps zur Kamera und zu den …
Sterne fotografieren: Die richtigen Einstellungen wählen
Konsolenspiele: Fantasie, Abenteuer, Aufbauen
Gemächliches Tempo, Beziehungsgeschichten und ungewöhnliche Spielkonzepte: Bei den aktuellen Titeln für die Konsolen kommen Abenteuer und Tiefgang vor kurzweiliger …
Konsolenspiele: Fantasie, Abenteuer, Aufbauen

Kommentare