Streit zwischen Telekom und Vivendi um PTC eskaliert

- Bonn - Zwischen der Deutschen Telekom und der französischen Vivendi-Gruppe ist der Streit um die Mehrheitsanteile beim polnischen Mobilfunkbetreiber PTC eskaliert.

<P>Mit privaten Sicherheitsdiensten werde die Telekom von der französischen Seite daran gehindert, das Verwaltungsgebäude der PTC zu betreten, sagte Finanzvorstand Karl-Gerhard Eick am Donnerstag am Rande der Bilanz-Pressekonferenz in Bonn. Derzeit herrsche Faustrecht. "Wir können unsere Eigentümerrechte nicht wahrnehmen. Das ist ein klarer Bruch jeden internationalen Rechts", sagte Eick.</P><P>Die Telekom ist seit längerem bestrebt, ihren Anteil an PTC von 49 Prozent auf eine Mehrheit erhöhen. Vivendi war über ein Joint-Venture mit der Elektrim mit 51 Prozent an PTC beteiligt. Auf den Anteil der Elektrim wiederum hat die Telekom vor wenigen Wochen eine Kaufoption ausgesprochen. Die Telekom hatte vor zwei Jahren für die komplette Übernahme der restlichen PTC-Anteile 1,3 Milliarden Euro geboten.</P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Erst vor kurzem hat Whatsapp die Weiterleitungen überarbeitet. Nun gibt es weitere Neuerungen. Pro Sendevorgang lassen sich Nachrichten nur noch an 20 Empfänger …
Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Bisher war die Einrichtung eines Accounts für die Nutzung des smarten Lautsprechers von Sonos nicht notwendig. Das soll sich schon bald ändern. Die ersten Nutzer wurden …
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Beim Wechsel des Festnetzanbieters fallen oft Gebühren für die Mitnahme der Rufnummer an. Sind diese zu hoch, können Verbraucher Beschwerde einlegen.
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite
Fujifilm will eine neue Kompaktkamera auf den Markt bringt. Sie heißt XF10 und zeichnet sich durch einen großen Sensor aus. Das Modell weist aber auch noch eine andere …
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite

Kommentare