+
Welche Farbe hat diese Jacke?

Strittige Ansichtssache

#TheDress 2.0: Welche Farbe hat diese Jacke?

  • schließen

München - Wer erinnert sich noch an die Internet-Diskussion über die Farben eines gestreiften Kleides? Für alle, die davon genervt waren: Ein Foto einer Jacke hat jetzt den nächsten Rätsel-Hype ausgelöst.

Gleich zu Beginn des Post bei der Plattform Tumblr entschuldigt sich der Nutzer. Er weiß schon, dass er eine neue Diskussion entfachen wird: "Ich hasse es, eine neue blau/schwarz, weiß/gold Diskussion zu entfachen, aber meine Freundin hat diese Jacke und sagt, sie sei weiß und blau, aber ich sehe schwarz und braun. Bitte sagt mir, was ihr seht."

http://wondirwin.tumblr.com/post/140009149046/poppunkblogger-dammitmichael

Es ist ziemlich genau ein Jahr her, da gab es diese Farbdiskussion um ein Kleid. Eine Twitter-Nutzerin wollte ebenfalls wissen, welche Farbe man denn sehen würde. Das Netz diskutierte heftig über das Foto. Die einen waren überzeugt, das Kleid sei blau/schwarz, die anderen waren sicher, es sei weiß/Gold. Sogar Stars twitterten mit und gaben ihre Meinung ab. Inzwischen wird dieses Kleid in einem Nürnberger Museum ausgestellt.

Nun geht es also wieder los. Diesmal handelt es sich um eine Adidas-Jacke. Ist sie braun/schwarz oder doch weiß/blau? Manch einer findet sogar, dass die Jacke braun/grün oder türkis/weiß sei. 

Das Netz ist gespalten und manche sind einfach nur genervt, dass die Diskussion um ein Kleidungsstück schon wieder solche Ausmaße annimmt.

Was steckt hinter der unterschiedlichen Wahrnehmung?

Aber was steckt nun dahinter? Warum sehen wir dieses Kleid oder aktuell diese Jacke in unterschiedlichen Farben? Der Chef des Nürnberger Museums "Turm der Sinne", in dem das berühmte Kleid nun ausgestellt wird, hatte bereits für das Streifenkleid aus dem vergangenen Jahr eine Erklärung. Der Mensch sehe nicht mit dem Auge, sondern mit Gehirn, erklärte Rainer Rosenzweig. Je nachdem, worauf der Blick vorher gefallen sei, nehme das Gehirn des Betrachters eine Farbkorrektur vor. Deswegen sähen die Menschen unterschiedliche Farben.

„Das Problem ist, dass Menschen in der Regel bei der Farbdeutung bleiben, für die sie sich beim ersten Mal entschieden haben. Manche Menschen können gar nicht verstehen, dass andere Leute eine andere Farbe sehen. Das ist für manche verstörend“, erläuterte der Museums-Chef vergangenes Jahr.

Kein richtig oder falsch

So gesehen, gibt es daher kein Richtig oder Falsch, was die Farbkombination der Jacke angeht. Es bleibt jedem selbst überlassen, welche Farben er oder sie sieht. Das Netz wird es aber vermutlich noch einige Tage beschäftigen.

Wen solche Rätsel im Netz interessieren, hat bestimmt auch schon von diesem Zahlenrätsel gehört. Wie oft seht ihr die Zahl drei in dem Bild?

#TheDress gehört zu den Top 3 Online-Aufregern 2015

mt

Auch interessant

Mehr zum Thema

Meistgelesene Artikel

Darum sollten Sie diese beliebte Foto-App nicht nutzen
München - Die App „Meitu“ bietet besondere Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Die sozialen Medien toben sich damit gerne aus. Doch für die neuen Filter zahlt man einen …
Darum sollten Sie diese beliebte Foto-App nicht nutzen
Verlage können Hörbücher direkt Apple anbieten
Hörbücher aus dem iTunes-Store bezieht Apple nun nicht mehr ausschließlich von Audible. Das ergaben Verfahren der EU-Kommission und des Bundeskartellamts gegen …
Verlage können Hörbücher direkt Apple anbieten
Darum sollten Sie auf Selfies nie diese Geste machen
München - Sind Selfies gefährlich? Japanische Forscher haben herausgefunden, dass das Handy-Selbstportrait in Kombination mit einer beliebten Geste zum Sicherheitsrisiko …
Darum sollten Sie auf Selfies nie diese Geste machen
Neue Smartphones und virtuelle Displays
Man könnte meinen, auf dem Tisch steht nur ein schnöder Toaster. Doch dahinter steckt der Xperia Projector von Sony. Er wirft Bedienoberflächen an die Wand. Neben diesem …
Neue Smartphones und virtuelle Displays

Kommentare