Studenten als Diplomaten

- Wie eine Karriere als Diplomat bei den Vereinten Nationen aussieht, können Studenten aller Fakultäten der LMU auch dieses Jahr wieder beim "National Model United Nations" (NMUN) erfahren. Eine Gruppe von rund 15 Studenten wird an der weltweiten UNO-Simulation teilnehmen, die in einem internationalen Studententreffen in New York gipfelt.

<P>Zwar findet die abschließende Simulation erst im Frühjahr 2004 statt, doch schon diese Woche beginnt das Bewerbungsverfahren mit einer Klausur (13. Juni um 18 Uhr in der Schellingstraße 3, Raum E 04). Wer am NMUN teilnehmen möchte, muss einige Wissensfragen zum Thema internationale Beziehungen beantworten sowie kurze Essays und eine Rede auf Englisch verfassen. Nach Auswahlgesprächen mit den besten Klausurschreibern wird noch im Sommer die Gruppe zusammengestellt.</P><P>Im Wintersemester beginnt dann in einem Seminar mit drei Wochenstunden, das auch als Übungsschein im Politik-Studium anerkannt wird, die Vorbereitung. Die Übung handelt zum einen von den Vereinten Nationen und derWeltpolitik im allgemeinen, zum anderen von dem Land, das die Münchner Gruppe schließlich in New York vertreten wird. Welches das sein wird, steht derzeit noch nicht fest. Die Entscheidung fällen die Organisatoren des NMUN in New York.</P><P>Ehemalige NMUN-Teilnehmer betonen, dass der Arbeitsaufwand für die Studenten immens sei. So muss jeder im Rahmen der Übung mehrere Hausarbeiten schreiben und Referate halten. Außerdem nehmen alle an einer Sicherheitsrats- und einer deutschlandweiten UN-Simulation teil.</P><P> </P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Telefonieren per Messenger-App: Das müssen Handynutzer wissen
Hannover - Immer mehr Messenger-Apps erlauben auch Sprachanrufe direkt aus dem Chat heraus. Das spart zwar Geld, knabbert aber auch am monatlichen Datenvolumen. Und hat …
Telefonieren per Messenger-App: Das müssen Handynutzer wissen
Neue Status-Funktion: WhatsApp macht auf Snapchat
Mountain View - WhatsApp wird mit einer neuen Funktion ein Stück mehr zum sozialen Netzwerk. Diese erinnert an den Messaging-Dienst Snapchat.
Neue Status-Funktion: WhatsApp macht auf Snapchat
Sofortbilder überleben in Zeiten der Smartphone-Kameras
So erstaunlich es klingen mag: Klassische Sofortbild-Fotos sind nicht ausgestorben. Nicht nur Mode-Labels greifen darauf in Werbekampagnen zurück. Es gibt sogar …
Sofortbilder überleben in Zeiten der Smartphone-Kameras
"Robinson: The Journey" für Oculus Rift erschienen
Robin entdeckt den Planeten Tyson III - eine Welt voller Dinosaurier. Der Junge ist der Protagonist in dem Spiel "Robinson: The Journey". Das wird mit einer …
"Robinson: The Journey" für Oculus Rift erschienen

Kommentare