Studenten als Diplomaten

- Wie eine Karriere als Diplomat bei den Vereinten Nationen aussieht, können Studenten aller Fakultäten der LMU auch dieses Jahr wieder beim "National Model United Nations" (NMUN) erfahren. Eine Gruppe von rund 15 Studenten wird an der weltweiten UNO-Simulation teilnehmen, die in einem internationalen Studententreffen in New York gipfelt.

<P>Zwar findet die abschließende Simulation erst im Frühjahr 2004 statt, doch schon diese Woche beginnt das Bewerbungsverfahren mit einer Klausur (13. Juni um 18 Uhr in der Schellingstraße 3, Raum E 04). Wer am NMUN teilnehmen möchte, muss einige Wissensfragen zum Thema internationale Beziehungen beantworten sowie kurze Essays und eine Rede auf Englisch verfassen. Nach Auswahlgesprächen mit den besten Klausurschreibern wird noch im Sommer die Gruppe zusammengestellt.</P><P>Im Wintersemester beginnt dann in einem Seminar mit drei Wochenstunden, das auch als Übungsschein im Politik-Studium anerkannt wird, die Vorbereitung. Die Übung handelt zum einen von den Vereinten Nationen und derWeltpolitik im allgemeinen, zum anderen von dem Land, das die Münchner Gruppe schließlich in New York vertreten wird. Welches das sein wird, steht derzeit noch nicht fest. Die Entscheidung fällen die Organisatoren des NMUN in New York.</P><P>Ehemalige NMUN-Teilnehmer betonen, dass der Arbeitsaufwand für die Studenten immens sei. So muss jeder im Rahmen der Übung mehrere Hausarbeiten schreiben und Referate halten. Außerdem nehmen alle an einer Sicherheitsrats- und einer deutschlandweiten UN-Simulation teil.</P><P> </P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Games-Charts: Wütende Vögel und Gartenkunst
Neben dem Klassiker unter den Strategiespielen "Monopoly" kommen auch leidenschaftliche Gärtner nicht zu kurz. Sie müssen einen verwunschenen Garten wieder in Ordnung …
Games-Charts: Wütende Vögel und Gartenkunst
Smartphone auf Reisen: Ohne Gerätesperre geht es nicht
Auch im Urlaub lauern Gefahren. Besitzer mobiler Geräte müssen daher aufpassen. Damit es nicht zu herben Enttäuschungen kommt, sollten Nutzer noch diese drei Dinge tun.
Smartphone auf Reisen: Ohne Gerätesperre geht es nicht
Windows-Passwörter erneuern
Experten empfehlen, das Systempasswort für den Rechner regelmäßig zu ändern. Auf Wunsch kann Windows 10 einen daran erinnern.
Windows-Passwörter erneuern
Netflix startet mit interaktiven Inhalten
Der US-Streaming-Dienst Netflix bietet nun auch interaktive Filminhalte an. Nutzer können selbst entscheiden, wie die Handlung einer Geschichte weitergeht.
Netflix startet mit interaktiven Inhalten

Kommentare