Studenten als Diplomaten

- Wie eine Karriere als Diplomat bei den Vereinten Nationen aussieht, können Studenten aller Fakultäten der LMU auch dieses Jahr wieder beim "National Model United Nations" (NMUN) erfahren. Eine Gruppe von rund 15 Studenten wird an der weltweiten UNO-Simulation teilnehmen, die in einem internationalen Studententreffen in New York gipfelt.

<P>Zwar findet die abschließende Simulation erst im Frühjahr 2004 statt, doch schon diese Woche beginnt das Bewerbungsverfahren mit einer Klausur (13. Juni um 18 Uhr in der Schellingstraße 3, Raum E 04). Wer am NMUN teilnehmen möchte, muss einige Wissensfragen zum Thema internationale Beziehungen beantworten sowie kurze Essays und eine Rede auf Englisch verfassen. Nach Auswahlgesprächen mit den besten Klausurschreibern wird noch im Sommer die Gruppe zusammengestellt.</P><P>Im Wintersemester beginnt dann in einem Seminar mit drei Wochenstunden, das auch als Übungsschein im Politik-Studium anerkannt wird, die Vorbereitung. Die Übung handelt zum einen von den Vereinten Nationen und derWeltpolitik im allgemeinen, zum anderen von dem Land, das die Münchner Gruppe schließlich in New York vertreten wird. Welches das sein wird, steht derzeit noch nicht fest. Die Entscheidung fällen die Organisatoren des NMUN in New York.</P><P>Ehemalige NMUN-Teilnehmer betonen, dass der Arbeitsaufwand für die Studenten immens sei. So muss jeder im Rahmen der Übung mehrere Hausarbeiten schreiben und Referate halten. Außerdem nehmen alle an einer Sicherheitsrats- und einer deutschlandweiten UN-Simulation teil.</P><P> </P>

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Let's-Play-Videos ziehen mehr Zuschauer an
Gamern beim Spielen zusehen - das ist für Millionen Deutsche interessant. Eine Umfrage beweist sogar, dass es immer mehr Nutzer gibt.
Let's-Play-Videos ziehen mehr Zuschauer an
Angebliches Google-Gewinnspiel: So schützen Sie sich
In letzter Zeit werden Internetnutzer immer wieder von seriösen Seiten auf angebliche Gewinnspielseiten weitergeleitet. Was steckt dahinter und was können Sie dagegen …
Angebliches Google-Gewinnspiel: So schützen Sie sich
Pokémon Go auf Apple-Geräten bald nur noch mit iOS 11
Ohne iOS 11 kein Pokemon Go: Das sollten Spieler wissen. Bis Ende Februar müssen sie sich auf die neuen Geräte-Voraussetzungen eingestellt haben.
Pokémon Go auf Apple-Geräten bald nur noch mit iOS 11
Bastelcomputer Cubieboard erhält mehr Leistung
Das Cubieboard 6 ist im Handel. Die neue Version des Bastelcomputers ist leistungsstärker als sein Vorgänger. Erstmals dabei sind WLAN und Bluetooth als drahtlose …
Bastelcomputer Cubieboard erhält mehr Leistung

Kommentare