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Realistischer als viele glaubten: Für die Frauen in der TV-Serie Sex and the City sind Designer-Kleider (fast) das Wichtigste im Leben.

Studie: Frauen geben doppelt soviel Geld für Kleidung aus wie Männer

Nürnberg - Ein lange gehegtes Vorurteil haben Marktforscher mit neuen Zahlen untermauert: Frauen geben nach Erkenntnissen der Nürnberger Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) für Kleidung mehr als doppelt soviel Geld aus wie Männer. Frauen investierten pro Jahr im Schnitt rund 236 Euro in ein schickes Outfit, bei Männern seien es dagegen nur 109 Euro.

Das geht aus einer am Donnerstag von der Gfk-Gruppe veröffentlichten Kaufkraftstudie hervor. "Auch Städter sind in diesem Punkt spendabler als Bewohner des ländlichen Raums", berichteten die Forscher. Am meisten werde für Damenbekleidung in München, Erlangen, dem hessischen Hochtaunuskreis sowie in der Region Landshut ausgegeben, am wenigsten in Mecklenburg-Vorpommern. München sei auch bei der Oberbekleidung für Männer bundesweit Spitzenreiter.

Insgesamt hatten die Marktforscher die durchschnittlichen Ausgaben der Bundesbürger für 64 Produktgruppen ermittelt. Spitzenreiter sind dabei Nahrungs- und Genussmittel, für die der Bundesbürger im Schnitt pro Jahr 2025 Euro ausgibt; damit fließen rund 36 Prozent seiner Kaufkraft in diesen Sektor, gefolgt von Produkten für Gesundheit und Körperpflege mit 806 Euro und einem Anteil von 14,4 Prozent.

Bereits auf Platz drei rangieren Heimwerker-Artikel. Dafür legt der Deutsche im Schnitt 582 Euro und damit ein Zehntel seiner verfügbaren Kaufkraft auf die Ladentheke. Insgesamt verfügten die Bundesbürger in diesem Jahr über rund 1,5 Milliarden Euro für den privaten Konsum.

Einen vergleichsweise geringen Stellenwert haben Luxusartikel wie Uhren und Schmuck - dafür gibt der Bundesbürger nach GfK-Erkenntnissen 56 Euro im Jahr aus. Dies entspricht gerade mal einem Prozent seines Konsum-Budgets.

Allerdings variiere das Ausgabenverhalten stark regional. So legten vor allem Bewohner von Stadtregionen wie München, Erlangen, Wiesbaden/Frankfurt, Wolfsburg, Regensburg und Mainz großen Wert auf Computer und entsprechendes Zubehör. Entsprechend mehr gaben sie für solche Produkte aus. Auf dem Land hingegen fielen die Ausgaben dafür geringer aus. Stattdessen werde dort mehr Geld für Kinder- und Babyartikel in die Hand genommen. Dies hänge allerdings auch damit zusammen, dass Familien mit Kindern häufig auf dem Land wohnten.

dpa

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