Balzhilfe für Single-Männer

Studie: Smartphones verraten, was Männer beim Date wollen

Würzburg - Dass Smartphones mittlerweile echte Statussymbole sind, ist nichts Neues. Dass Männer ihr Handy beim Date auch als Flirt-Hilfe benutzen, hat nun die Uni Würzburg in einer Studie bewiesen.

Gegenüber der Internetplattform meedia.de sagte Frank Schwab, Medienpsychologe und Verantwortlicher der Studie der Universität Würzburg: "Das Handy ist mehr als ein Handy. Es ist auch ein sexuelles Signal und sagt etwas über die Fortpflanzungsstrategien seines Besitzers aus."

Die Studie zeigte, dass Männer, die kein Interesse an einer festen Partnerschaft hatten, sondern eher etwas Lockeres suchten, luxuriösere Smartphones erwerben wollten. Das teure Handy soll Frauen beim Date beeindrucken, so die Analyse der Medienpsychologen. Passend zu diesen Ergebnissen zeigte sich, dass die Mehrheit der Männer mit weniger hochpreisigen Telefonen bei Treffen mit Frauen ernste Absichten im Sinn hatten.

Medienpsychologin Christine Hennighausen, Partnerin von Frank Schwab bei der Durchführung und Analyse der Studie, erklärt das Phänomen gegenüber meedia.de so: "Denn wer seine wertvollen Ressourcen nicht für teure Luxusgüter und Statussymbole ausgibt, könnte damit zeigen, dass er diese für eine Langzeit-Partnerin und eine potentielle Familie aufspart".

Im Rahmen der Studie wurden 123 Männer und 229 Frauen im Alter zwischen 16 und 34 Jahren befragt.

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Vier Tage lang programmieren, basteln, Ideen ausarbeiten: Diese Gelegenheit will ab 6. Juni ein Camp allen jungen Münchnern geben - unabhängig vom Geldbeutel.
„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Convertibles haben Konjunktur. Darunter versteht man Geräte, die User als Tablets und als Notebooks verwenden können. Ein neues Modell hat jetzt der chinesische …
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Nostalgikern sollte das Herz höher schlagen: Das Nokia 3310 ist wieder da. Wer sich für die neuaufgelegte Version des Uralt- Telefons entscheidet, sollte wissen: Im Fall …
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch
Mit Son Goku ein Kamehameha abfeuern oder mit Piccolo auf Vegeta losgehen - das geht in "Dragon Ball Xenoverse 2" von Bandai Namco. Das Spiel soll nun auch für die …
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch

Kommentare