Balzhilfe für Single-Männer

Studie: Smartphones verraten, was Männer beim Date wollen

Würzburg - Dass Smartphones mittlerweile echte Statussymbole sind, ist nichts Neues. Dass Männer ihr Handy beim Date auch als Flirt-Hilfe benutzen, hat nun die Uni Würzburg in einer Studie bewiesen.

Gegenüber der Internetplattform meedia.de sagte Frank Schwab, Medienpsychologe und Verantwortlicher der Studie der Universität Würzburg: "Das Handy ist mehr als ein Handy. Es ist auch ein sexuelles Signal und sagt etwas über die Fortpflanzungsstrategien seines Besitzers aus."

Die Studie zeigte, dass Männer, die kein Interesse an einer festen Partnerschaft hatten, sondern eher etwas Lockeres suchten, luxuriösere Smartphones erwerben wollten. Das teure Handy soll Frauen beim Date beeindrucken, so die Analyse der Medienpsychologen. Passend zu diesen Ergebnissen zeigte sich, dass die Mehrheit der Männer mit weniger hochpreisigen Telefonen bei Treffen mit Frauen ernste Absichten im Sinn hatten.

Im Rahmen der Studie wurden 123 Männer und 229 Frauen im Alter zwischen 16 und 34 Jahren befragt.

Rubriklistenbild: © picture alliance / dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bildschirmdiagonale: Halb so groß wie Sitzabstand
Ein neuer Fernseher soll her. Aber wie groß ist groß genug? Und was kann man bei der Auswahl des Gerätes noch beachten - etwa um Strom zu sparen?
Bildschirmdiagonale: Halb so groß wie Sitzabstand
Smart Home-Systeme für Licht: Nützlich oder moderner Schnickschnack?
Fast jeder Bereich des Lebens kann vernetzt werden, so auch die Lichtsteuerung in den eigenen vier Wänden. Ist das wirklich sinnvoll oder kann man sich das Geld sparen?
Smart Home-Systeme für Licht: Nützlich oder moderner Schnickschnack?
Netzneutralität: Experten befürchten Folgen in Deutschland
Mit der Aufhebung der Netzneutralität ermöglicht die US-Telekomaufsicht eine Ungleichbehandlung von Daten. Gegen Bezahlung werden etwa Internetdienste bevorzugt …
Netzneutralität: Experten befürchten Folgen in Deutschland
Apple bringt leistungsstarke Pro-Ausgabe des iMac
Der Mac Pro kommt wieder auf den Markt. Für die Neuauflage hat ihn Apple mit einigen Extras ausgestattet. Damit soll der All-in-one-Rechner vor allem Grafik- und …
Apple bringt leistungsstarke Pro-Ausgabe des iMac

Kommentare