+
Neuer, aber laut einer Vergleichsstudie nicht unbedingt schneller als seine Vorgänger: Micrsofts neues Betriebssystem Windows 7.

Studie zeigt: Windows 7 bootet langsamer als Vista

Trickst Micrsosoft bei den angekündigten Verbesserungen in Windows 7? Microsoft hatte angekündigt, dass sein neues Betriebssystem schneller bootet als Vista. Laut cnet.news ist dies aber nur scheinbar der Fall.

Wie das Internet-Portal cnet.news schreibt, hat sich die Computerfirma IoIo-Technologies den Boot-Vorgang von Windows 7 einmal genau angeschaut. Micrososft wirbt unter anderem damit, dass Windows 7 schneller ist - vor allem beim Boot-Vorgang.

IoIo-Technologies, Spezialist für Leistungs-Optimierungs-Software, hat in seiner Vergleichsstudie gemessen, dass ein frisch installierter Windows-7-Rechner 1:34 Minuten benötigt, bis er vollständig hochgefahren war - Vista habe das im Vergleich in 1:06 Minuten geschafft.

Laut IoIo-Technologies trickts Windows 7 beim Booten: Zwar erscheint schon nach 40 Sekunden der Desktop - also scheller als bei Vista. Der Boot-Vorgang läuft im Hintergrund - versteckt für den Benutzer - aber noch weiter. Es dauere dann noch einmal 54 Sekunden, bis für den Boot-Vorgang keine CPU- oder Festplatten-Performance mehr in Anspruch genommen werde.

Wie cnet.news weiter berichtet, wird Windows 7 im Laufe der Zeit immer langsamer: Nach drei Monaten im Betrieb benötigt das neue Betriebssystem bis zu einer Minute länger beim Hochfahren.

len

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App
München - Sie wollen auch zur Bundestagswahl lokal und national topaktuell informiert sein? Kein Problem mit der kostenfreien App von Merkur.de. Aktivieren Sie …
Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App
iPhone 8: Verkaufsstart in München - Kunde mit überraschender Aussage
Ab heute ist das iPhone 8 in den Läden erhältlich, so auch in den Apple-Stores in München. Wir zeigen, wie der Verkaufsstart lief. 
iPhone 8: Verkaufsstart in München - Kunde mit überraschender Aussage
Bixby-Taste von Samsung Galaxy S8 und Note 8 deaktivierbar
Der digitale Smartphone-Assistent Bixby der neuen Galaxys öffnet sich standardmäßig nach kurzem Tastendruck. Dies ist manchen Nutzen ungewollt öfters passiert: mit dem …
Bixby-Taste von Samsung Galaxy S8 und Note 8 deaktivierbar
Drei Tipps für mehr Browser-Sicherheit
Updates einschalten, Passwörter nicht im Klartext speichern und gefährliche Inhalte blockieren. Schon mit wenigen Handgriffen und Mausklicks lässt sich der Browser …
Drei Tipps für mehr Browser-Sicherheit

Kommentare