+
Wer twitterte es zuerst? Einfach das Suchwort oder den Link eintippen und los. Nach einigen Sekunden erscheint die Anwort. Foto: ctrlq.org/first

Suchmaschine zeigt: Wer hat es zuerst getwittert?

Berlin (dpa/tmn) - Wer hat's zuerst getwittert? Die Suchmaschine "Who Tweeted It First" weiß es. Seit 2006 analysiert sie die Masse an Tweets, die durch den Nachrichtendienst Twitter wabert.

Wer hat es zuerst getwittert, wer nur abgeschaut? In der Fülle der Nachrichten, die täglich über den Mikroblogging-Dienst Twitter in die Weiten des Netzes gejagt werden, kann die Klärung dieser Frage mitunter ziemlich schwierig sein. Wann tauchte Angela Merkel das erste Mal in einem Tweet auf? Oder wann wurde Barack Obama, der Twitter intensiv im Wahlkampf nutzte, das erste Mal erwähnt? Die Antwort auf diese Fragen (Obama am 20. Dezember 2006 und Merkel am 9. Dezember 2007) kennt die Suchmaschine " Who Tweeted It First". Sie wurde vom Inder Amit Agarwal aufgebaut und durchsucht den Fundus aller Twitter-Nachrichten seit dem Start des Dienstes im Jahr 2006. Suchergebnisse werden direkt mit Link zum Original-Tweet angezeigt.

Webseite von Who Tweeted it First (englisch)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Fünf praktische Funktionen in iOS 11
Apples iOS 11 ist da. Neben einem aufgefrischten Design bringt das Betriebssystem für iPhone, iPad und iPod touch auch einige lang erwartete neue Funktionen mit sich. …
Fünf praktische Funktionen in iOS 11
McAfee: Avril Lavigne ist der "gefährlichste Promi" im Netz
Wer im Internet nach Musikern sucht, kann auf bösartige Webseiten stoßen. Bei der Sängerin Avril Lavigne sei dem Softwarehersteller McAfee zufolge die Wahrscheinlichkeit …
McAfee: Avril Lavigne ist der "gefährlichste Promi" im Netz
Schadsoftware im CCleaner: Neue Version installieren
Dem Wartungs-Werkzeug Cleaner haben Hacker eine Schadsoftware untergeschoben. Wie sollten Nutzer reagieren, die davon betroffen sind?
Schadsoftware im CCleaner: Neue Version installieren
Platz schaffen auf dem Smartphone
Wenn die Kamera partout kein Bild mehr aufnehmen will, wird es Zeit, auf dem Smartphone wieder klar Schiff zu machen. Denn ein voller Speicher verhindert nicht nur neue …
Platz schaffen auf dem Smartphone

Kommentare