+
Die Zentrale der Deutschen Telekom in Bonn.

Untersuchung des Magazins "Chip"

Deutsche Telekom bietet das beste Handynetz

Berlin - Gute Neuigkeiten für die Deutsche Telekom: Laut Computermagazin "Chip" bietet sie das beste Handynetz in Deutschland - aber auch andere Anbieter schnitten gut ab.

Die Deutsche Telekom bietet nach einer Auswertung des Computermagazins „Chip“ das beste Handynetz in Deutschland. Die Telekom habe bei Testmessungen die höchste Wertung erreichte, teilte die Zeitschrift am Dienstag mit. Auf Platz zwei liegt Vodafone, danach folgen fast gleichauf E-Plus und O2. Der O2-Konzern Telefónica Deutschland kündigte Ende Juli an, E-Plus übernehmen zu wollen.

Telekom bietet die stabilsten Verbindungen

Vor allem bei der Internetnutzung über Handys stellten die Tester Unterschiede fest. Die Telekom bietet hier über LTE die stabilsten Verbindungen. Vodafone mache bei den LTE-Tests zwar auch „eine ziemlich gute Figur“, könne aber trotz „Real LTE“ nicht mit dem Testsieger mithalten, erklärte „Chip“. Die von den Testern im vergangenen Jahr ermittelten Schwächen beim Telefonieren seien bei Vodafone offensichtlich behoben.

E-Plus habe beim mobilen Internet aufgeholt und sein UMTS-Netz ausgebaut, biete aber kein Hochgeschwindigkeitsnetz über LTE an. O2 schwächele vor allem in ländlichen Regionen, erreiche in Städten aber gute Werte. Für die Auswertung wurden nach Angaben von „Chip“ über mehrere Wochen mehr als 100 000 Messungen durchgeführt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Erst vor kurzem hat Whatsapp die Weiterleitungen überarbeitet. Nun gibt es weitere Neuerungen. Pro Sendevorgang lassen sich Nachrichten nur noch an 20 Empfänger …
Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Bisher war die Einrichtung eines Accounts für die Nutzung des smarten Lautsprechers von Sonos nicht notwendig. Das soll sich schon bald ändern. Die ersten Nutzer wurden …
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Beim Wechsel des Festnetzanbieters fallen oft Gebühren für die Mitnahme der Rufnummer an. Sind diese zu hoch, können Verbraucher Beschwerde einlegen.
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite
Fujifilm will eine neue Kompaktkamera auf den Markt bringt. Sie heißt XF10 und zeichnet sich durch einen großen Sensor aus. Das Modell weist aber auch noch eine andere …
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite

Kommentare