+
Die Zentrale der Deutschen Telekom in Bonn.

Untersuchung des Magazins "Chip"

Deutsche Telekom bietet das beste Handynetz

Berlin - Gute Neuigkeiten für die Deutsche Telekom: Laut Computermagazin "Chip" bietet sie das beste Handynetz in Deutschland - aber auch andere Anbieter schnitten gut ab.

Die Deutsche Telekom bietet nach einer Auswertung des Computermagazins „Chip“ das beste Handynetz in Deutschland. Die Telekom habe bei Testmessungen die höchste Wertung erreichte, teilte die Zeitschrift am Dienstag mit. Auf Platz zwei liegt Vodafone, danach folgen fast gleichauf E-Plus und O2. Der O2-Konzern Telefónica Deutschland kündigte Ende Juli an, E-Plus übernehmen zu wollen.

Telekom bietet die stabilsten Verbindungen

Vor allem bei der Internetnutzung über Handys stellten die Tester Unterschiede fest. Die Telekom bietet hier über LTE die stabilsten Verbindungen. Vodafone mache bei den LTE-Tests zwar auch „eine ziemlich gute Figur“, könne aber trotz „Real LTE“ nicht mit dem Testsieger mithalten, erklärte „Chip“. Die von den Testern im vergangenen Jahr ermittelten Schwächen beim Telefonieren seien bei Vodafone offensichtlich behoben.

E-Plus habe beim mobilen Internet aufgeholt und sein UMTS-Netz ausgebaut, biete aber kein Hochgeschwindigkeitsnetz über LTE an. O2 schwächele vor allem in ländlichen Regionen, erreiche in Städten aber gute Werte. Für die Auswertung wurden nach Angaben von „Chip“ über mehrere Wochen mehr als 100 000 Messungen durchgeführt.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App
München - Sie wollen auch zur Bundestagswahl lokal und national topaktuell informiert sein? Kein Problem mit der kostenfreien App von Merkur.de. Aktivieren Sie …
Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App
iPhone 8: Verkaufsstart in München - Kunde mit überraschender Aussage
Ab heute ist das iPhone 8 in den Läden erhältlich, so auch in den Apple-Stores in München. Wir zeigen, wie der Verkaufsstart lief. 
iPhone 8: Verkaufsstart in München - Kunde mit überraschender Aussage
Bixby-Taste von Samsung Galaxy S8 und Note 8 deaktivierbar
Der digitale Smartphone-Assistent Bixby der neuen Galaxys öffnet sich standardmäßig nach kurzem Tastendruck. Dies ist manchen Nutzen ungewollt öfters passiert: mit dem …
Bixby-Taste von Samsung Galaxy S8 und Note 8 deaktivierbar
Drei Tipps für mehr Browser-Sicherheit
Updates einschalten, Passwörter nicht im Klartext speichern und gefährliche Inhalte blockieren. Schon mit wenigen Handgriffen und Mausklicks lässt sich der Browser …
Drei Tipps für mehr Browser-Sicherheit

Kommentare