+
Alles Gute zum Geburtstag: Die geometrischen Formen sind durch Tetris berühmt geworden.

Das Steinchenspiel hat Geburtstag: Tetris wird 25

Das berühmte Spiel wird 25 Jahre alt. Zum Geburtstag gibt es von uns Seife, Möbel und Blumenkästen in Klotzform, die Melodie auf Glas gespielt und - natürlich - das Onlinespiel.

Leider gehört Tetris zum Geburtstag nicht der Thron - es steht auf dem zweiten Platz der ewigen Bestenliste der Computerspiele. Immerhin wird es nur von den Super Mario Brothers geschlagen.

Zum 25. Geburtstag hat Erfinder Alexej Paschitnow eine Woche des Feierns eröffnet - offiziell wird das Spiel am 6. Juni 25. Das Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung, jetzt.de, widmet einen Text in 25. Punkten. Zehn Dinge, die Sie sicher nicht über das Spiel wussten, gibt es im Blog Geeks are Sexy. Bilder der ersten Versionen hat der Guardian ausgekramt.

Tetris ist mehr als nur ein Spiel, es ist Kult - vor allem in der Internetgemeinde. Kreative Köpfe haben so ziemlich alles in die Form der bunten Steine gegossen: Seife, Blumentöpfe und Möbel. Die berühmte Melodie hat viele Musiker inspiriert - sie spielen das Lied „Korobeiniki“ auf Glasflaschen und dem Handy.

Zum selber Spielen schicken wir Sie noch einmal zu jetzt.de, da gibt es Tetris in der Originalversion.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Vodafone: unbegrenzte Datennutzung für bestimmte Apps
Mit dem Smartphone unbegrenzt Netflix-Filme schauen oder Musik streamen - das können nun auch Vodafone-Kunden. Je nach Wahl und Anzahl der Dienste kostet dies aber extra.
Vodafone: unbegrenzte Datennutzung für bestimmte Apps
Apples Siri sucht künftig wieder mit Google
Siri geht wieder mit Google auf die Suche. Nach einem Zwischenspiel mit Microsofts Bing, kehrt Apples Sprachassistentin zu ihrem alten Partner zurück. Doch eine …
Apples Siri sucht künftig wieder mit Google
Microsoft: Software-Lösungen für Schulen und Management
Die Digitalisierung der Schulen schreitet voran. Kein Wunder also, dass sich die Technologiekonzerne darauf einstellen. Microsoft will sein für den Unterricht …
Microsoft: Software-Lösungen für Schulen und Management
Vivaldi-Browser liest nun auch Meta-Daten von Fotos aus
Browser übernehmen immer mehr Funktionen. So helfen sie etwa beim Verwalten von Dateien. Das neue Update von Vivaldi macht es nun auch leichter, Foto-Metadaten zu …
Vivaldi-Browser liest nun auch Meta-Daten von Fotos aus

Kommentare