+
Alles Gute zum Geburtstag: Die geometrischen Formen sind durch Tetris berühmt geworden.

Das Steinchenspiel hat Geburtstag: Tetris wird 25

Das berühmte Spiel wird 25 Jahre alt. Zum Geburtstag gibt es von uns Seife, Möbel und Blumenkästen in Klotzform, die Melodie auf Glas gespielt und - natürlich - das Onlinespiel.

Leider gehört Tetris zum Geburtstag nicht der Thron - es steht auf dem zweiten Platz der ewigen Bestenliste der Computerspiele. Immerhin wird es nur von den Super Mario Brothers geschlagen.

Zum 25. Geburtstag hat Erfinder Alexej Paschitnow eine Woche des Feierns eröffnet - offiziell wird das Spiel am 6. Juni 25. Das Jugendmagazin der Süddeutschen Zeitung, jetzt.de, widmet einen Text in 25. Punkten. Zehn Dinge, die Sie sicher nicht über das Spiel wussten, gibt es im Blog Geeks are Sexy. Bilder der ersten Versionen hat der Guardian ausgekramt.

Tetris ist mehr als nur ein Spiel, es ist Kult - vor allem in der Internetgemeinde. Kreative Köpfe haben so ziemlich alles in die Form der bunten Steine gegossen: Seife, Blumentöpfe und Möbel. Die berühmte Melodie hat viele Musiker inspiriert - sie spielen das Lied „Korobeiniki“ auf Glasflaschen und dem Handy.

Zum selber Spielen schicken wir Sie noch einmal zu jetzt.de, da gibt es Tetris in der Originalversion.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Darum sollten Sie diese beliebte Foto-App nicht nutzen
München - Die App „Meitu“ bietet besondere Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Die sozialen Medien toben sich damit gerne aus. Doch für die neuen Filter zahlt man einen …
Darum sollten Sie diese beliebte Foto-App nicht nutzen
Verlage können Hörbücher direkt Apple anbieten
Hörbücher aus dem iTunes-Store bezieht Apple nun nicht mehr ausschließlich von Audible. Das ergaben Verfahren der EU-Kommission und des Bundeskartellamts gegen …
Verlage können Hörbücher direkt Apple anbieten
Darum sollten Sie auf Selfies nie diese Geste machen
München - Sind Selfies gefährlich? Japanische Forscher haben herausgefunden, dass das Handy-Selbstportrait in Kombination mit einer beliebten Geste zum Sicherheitsrisiko …
Darum sollten Sie auf Selfies nie diese Geste machen
Neue Smartphones und virtuelle Displays
Man könnte meinen, auf dem Tisch steht nur ein schnöder Toaster. Doch dahinter steckt der Xperia Projector von Sony. Er wirft Bedienoberflächen an die Wand. Neben diesem …
Neue Smartphones und virtuelle Displays

Kommentare