+
Bild des entführten Öltankers "Sirius Star"

Themen-Scout: Piraten vor Somalia

Piraten gab es schon immer, doch die aktuelle Lage ist besonders brenzlig. Aktuelle Entwicklungen lesen Sie hier.

Die Piraterie vor Somalia nimmt besorgniserregende Ausmaße an. Führende Nachrichtenportale liefern Aktuelles und Hintergründe.

Die Zeit schreibt, das geforderte Lösegeld von 20 Millionen Euro seien ein Schnäppchen im Vergleich zum Wert des Schiffes samt Ladung mit 200 Millionen Euro.

Die Welt berichtet, dass die Seeräuber, die vor der somalischen Küste den Öltanker "Sirius Star" entführt haben, mit einer Katastrophe drohen, sollten die Lösegeld-Forderungen nicht erfüllt werden.

Focus kommentiert die Lage am Horn von Afrika und spricht von der Lizenz zum Schiffeversenken. Eine Analyse der schwierigen politischen Umstände und auch die Möglichkeiten, Piratenüberfälle zu verhindern, folgt.

Spiegel Online schreibt von der politischen Auseinandersetzung über den Einsatz deutscher Soldaten am Horn von Afrika: gefordert wird ein "robustes Mandat".

Die Netzeitung klärt die Hintergründe der Piraterie vor Somalia und beantwortet drängende Fragen nach Hintermänner, Profiteuren und den Möglichkeiten deutscher Hilfe.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Umfrage: Mehrheit wünscht sich Sicherheitssiegel im Internet
Die Internetnutzer in Deutschland fühlen sich beim Thema Sicherheit im Internet überfordert. Vor allem dem Versand wichtiger Dokumente über Kundenportale vertrauen nur …
Umfrage: Mehrheit wünscht sich Sicherheitssiegel im Internet
Bildbearbeitung Paintshop Pro bereit für Touch-Bedienung
Viel Neues und ein schnellerer Zugriff auf elementare Werkzeuge: Softwarehersteller Corel hat das Design des Bildbearbeitungsprogramms Paintshop Pro deutlich verwandelt.
Bildbearbeitung Paintshop Pro bereit für Touch-Bedienung
Werbeblocker im Internet bleiben erlaubt
Internet-Werbeblocker sind vielen Medienunternehmen ein Dorn im Auge, die mit Anzeigen Geld verdienen. Nun hat ein Gericht den Einsatz des umstrittenen Adblockers des …
Werbeblocker im Internet bleiben erlaubt
Überhitzungsgefahr: Neuer Akku-Ärger bei Samsungs Galaxy-Smartphones
Kunden des Elektronikriesen Samsung haben schon wieder Probleme mit überhitzenden Smartphone-Akkus.
Überhitzungsgefahr: Neuer Akku-Ärger bei Samsungs Galaxy-Smartphones

Kommentare