+
Geldsparen dank Internet: Firmen ersteigern ihren Umzug.

Freunde für ein neues Leben

In einer neuen Stadt will man möglichst schnell Anschluss finden. Soziale Netzwerke helfen dabei.

Wer umzieht, hat nicht nur die Suche nach einer adäquaten Bleibe vor sich und muss stundenlang jede Habseeligkeit in die Hand nehmen, um zu entscheiden, ob sie weiterhin Teil des eigenen Lebens sein darf oder nicht. Viel schwerer wiegt die Trennung von Familie und Freunden. Wir haben uns umgesehen und viele Portale gefunden, die den großen Schritt ins neue Leben erleichtern.

Fuß fassen in der fremden Stadt

Kijiji ist ein Portal, auf dem es nicht nur Kleinanzeigen und Wohnungangebote gibt, sondern auf dem auch nach Tagesmüttern und Gleichgesinnten gesucht werden kann.

Qype ist ein Bewertungsportal für Restaurant, Clubs, Handwerker und alles andere, was eine Stadt zu bieten hat: Kultur, Hotels, Shopping, Kinder usw. Das Portal hilft, wenn man sich zurechtfinden muss und wirklich niemanden kennt, den man nach einem guten Italiener oder einem Klempner fragen kann.

Groops will Leute zusammenführen. "Alles was in Gesellschaft schöner ist" als allein, findet der Zugezogene dort. Groops gibt es in allen großen deutschen Städten.

Handfeste Tipps für deutsche Metropolen

In Hamburg hilft das Hamburg Magazin Neulingen mit Ausgehtipps auf die Sprünge.

In Dresden hilft der Cityguide, sich im Nachtleben und der Stadt zurechtzufinden.

Das Stadtportal Köln Stadt bietet Infos von Nightlife über Stadtgeschichte bis hin zu Behörden und den Möglichkeiten zu Heiraten.

Munichx ist eines der Münchner Stadtmagazine und bietet Party- und Kulturkalender, aber auch Restaurant- und Sporttipps.

Umziehen leicht gemacht

Neben den Internetseiten, die helfen, Wohnung, Kontakte und Hilfe zu finden, haben wir auch Seiten mit Umzugsservice gefunden. Eine hilft uns Angebote für's Einpacken, Transportieren und Aufbauen zu vergleichen. Bei MyHammer stellt der Umzugswillige seinen Umzug detailliert ein, erhält Angebote von Firmen und entscheidet sich für eins. Die Meldebox gibt Tipps vom Straße Sperren bis zum Stromanbieter Aussuchen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Vodafone: unbegrenzte Datennutzung für bestimmte Apps
Mit dem Smartphone unbegrenzt Netflix-Filme schauen oder Musik streamen - das können nun auch Vodafone-Kunden. Je nach Wahl und Anzahl der Dienste kostet dies aber extra.
Vodafone: unbegrenzte Datennutzung für bestimmte Apps
Apples Siri sucht künftig wieder mit Google
Siri geht wieder mit Google auf die Suche. Nach einem Zwischenspiel mit Microsofts Bing, kehrt Apples Sprachassistentin zu ihrem alten Partner zurück. Doch eine …
Apples Siri sucht künftig wieder mit Google
Microsoft: Software-Lösungen für Schulen und Management
Die Digitalisierung der Schulen schreitet voran. Kein Wunder also, dass sich die Technologiekonzerne darauf einstellen. Microsoft will sein für den Unterricht …
Microsoft: Software-Lösungen für Schulen und Management
Vivaldi-Browser liest nun auch Meta-Daten von Fotos aus
Browser übernehmen immer mehr Funktionen. So helfen sie etwa beim Verwalten von Dateien. Das neue Update von Vivaldi macht es nun auch leichter, Foto-Metadaten zu …
Vivaldi-Browser liest nun auch Meta-Daten von Fotos aus

Kommentare