TU-Vizepräsidentin Keidel mit Ritterorden geehrt

- Hannemor Keidel, die Vizepräsidentin der TU München (TUM), ist jetzt Ritter im Orden der Palmes Académiques ("Chevalier d' Ordre des Palmes Académiques") Frankreichs. Die die Auszeichnung, die zu den höchsten Ehren für Verdienste um das französische Bildungswesen gilt, wurde ihr vom Ministerium für Erziehung, Bildung und Forschung in Paris verliehen. Die Insignien des Ritterordens überreichte ihr in München der französische Generalkonsul Jean-Claude Schlumberger im Rahmen eines Empfanges in seiner Residenz.

In seiner Laudatio hob Schlumberger die Verdienste der Vizechefin der TUM für die deutsch-französische Freundschaft, und besonders für ihr Engagement im Bayerisch-Französischen Hochschulzentrum hervor. Keidel wurde aber auch "für die zahlreichen Beziehungen, die mit ihrer Hilfe zwischen der TUM und französischen Ingenieurhochschulen geknüpft wurden", geehrt. Hannemor Keidel seit am Lehrstuhl für Politische Wissenschaft der TUM und als Lehrbeauftragte am Institut für Kommunikationswissenschaften der Universität Leipzig tätig, gehört der TUM-Hochschulleitung seit 2000 an.Ihre Arbeitsschwerpunkte in Lehre und Forschung sind Medienpolitik in Europa, Internationale Organisationen sowie Migrations- und Flüchtlingspolitik in Europa. Als Vizepräsidentin ist sie für die internationalen Beziehungen der TUM zuständig, aber auch für die Lehrerbildung, den Wissenstransfer und die Umsetzung geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlicher Lehrinhalte für alle Studiengänge in der Carl von Linde-Akademie. 

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Netflix startet mit interaktiven Inhalten
Der US-Streaming-Dienst Netflix bietet nun auch interaktive Filminhalte an. Nutzer können selbst entscheiden, wie die Handlung einer Geschichte weitergeht.
Netflix startet mit interaktiven Inhalten
Sega bringt Mega-Drive-Klassiker auf Smartphones
Sonic flitzt nun auch auf dem Smartphone in Retromanier von links nach rechts auf der Jagd nach goldenen Ringen. Mit der Sammlung Sega Forever bringt der Konsolenpionier …
Sega bringt Mega-Drive-Klassiker auf Smartphones
Von Washington bis Trump: US-Präsidenten auf einen Blick
Washington? Bush? Obama? Wann regierten die nochmal? Für Wissbegierige gibt es das perfekte Nachschlagewerk mit Lebensläufen im Internet.
Von Washington bis Trump: US-Präsidenten auf einen Blick
Webseiten in Chrome als PDF speichern
Wer sich den Inhalt einer Webseite im Chrome-Browser langfristig sichern möchte, kann dies über einen PDF-Druck erledigen. Das ist praktisch und über wenige Klicks …
Webseiten in Chrome als PDF speichern

Kommentare