+
Twitter wirbt um kleinere und mittlere Unternehmen.

Kleinere und mittlere Unternehmen

Twitter gründet Selbstbedienungs-Plattform

Berlin - Twitter will durch eine neue Selbstbedienungsplattform für Unternehmen seine Werbe-Erlöse in Deutschland steigern. Für Nutzer soll jedoch nicht mehr Werbung entstehen.

Twitter wirbt nun besonders auch um kleinere und mittlere Unternehmen. Twitter-Nutzer sollen aber nicht mehr Werbung zu sehen bekommen, versicherte Deutschlandchef Thomas de Buhr am Mittwoch.

Twitter hofft, durch Datenanalyse die Anzeigen auf die Nutzer abpassen zu können. „Werbung ist nur effizient, wenn der richtige Inhalt den richtigen Nutzer im richtigen Moment erreicht“, sagte de Buhr. Allerdings richtet sich Twitter dabei nur nach den Interessen, die bei der Nutzung des Kurznachrichtendienstes sichtbar werden, nicht nach dem Verhalten auf anderen Websites, wie es seit neuestem zum Beispiel Facebook macht.

Twitter setzt als Werbeinstrument unter anderem die sogenannten bezahlten Tweets ein, die Werbekunden in den Nachrichtenstrom bestimmter Nutzergruppen einbringen können. Zum Beispiel können gezielt Nutzer angesprochen werden, die bestimmten Marken auf Twitter folgen oder in einer ausgewählten Region leben. Da die Zahl der in einem Auktionsverfahren versteigerten Werbeplätze unverändert bleibt, dürfte ein höheres Interesse von Anzeigenkunden höhere Preise für Werbung nach sich ziehen, sagte de Buhr.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nicht süß! Diese WhatsApp-Nachricht ist eine Falle
München - Auf WhatsApp kursiert ein fragwürdiger Kettenbrief, der ahnungslose Smartphone-Nutzer mit besonders „süßen“, romantischen Emoticons zu ködern versucht. Fallen …
Nicht süß! Diese WhatsApp-Nachricht ist eine Falle
Drohnen-Führerschein für mehr Sicherheit am Himmel
Flugverbotszonen für Drohnen und ein "Kenntnis-Nachweis" für ihre Besitzer sollen den Luftraum sicherer machen. Das scheint überfällig, denn in Deutschland gibt es rund …
Drohnen-Führerschein für mehr Sicherheit am Himmel
iOS-Gamecharts: Bauen, reiten und gewinnen
Das Glück der Erde findet sich in einem iOS-Game: "Horse Adventure" bietet alles, was das Herz von Pferdefreunden höher schlagen lässt. Bei "Bridge Constructor" ist ein …
iOS-Gamecharts: Bauen, reiten und gewinnen
Viral-Hit auf YouTube: Heißes Messer zerteilt volle Cola-Flasche
München - Ein Messer und ein paar harte Gegenstände - mehr braucht es nicht, um die YouTube-Welt zu elektrisieren. Dieses Video sammelte Klicks in Rekordzeit. 
Viral-Hit auf YouTube: Heißes Messer zerteilt volle Cola-Flasche

Kommentare