+
Bald auch in Japan immer und überall abrufbereit. Twitter startet mobilen Dienst für Japan.

Twitter: Mobil für Japan

Tokio - Twitter startet mobilen Dienst für Kurzmitteilungen in Japan. Das US-Unternehmen setzt verstärkt auf Globalisierung seiner Dienste.

Twitter bemüht sich verstärkt um die Internationalisierung des Kurzmitteilungsdienstes. Dafür wurde jetzt ein mobiler Dienst auf Japanisch gestartet. Dieses Angebot werde es in den nächsten Monaten auch auf Deutsch, Spanisch, Französisch und Italienisch geben, sagte Twitter-Mitbegründer Biz Stone. Eine japanische Twitter-Website für die Desktop-Nutzung gibt es schon seit vergangenem Jahr.

Dabei arbeitet das US-Unternehmen mit der Internet-Firma Digital Garage zusammen. Andere amerikanische Internet-Dienste wie Facebook haben in Japan bislang kaum Fuß fassen können. Stone sagte, Twitter setze verstärkt auf den mobilen Zugang, der in Japan besonders weit verbreitet sei. Von Januar bis Juni hat sich die Zahl der Twitter-Nutzer in Japan auf 783.000 nahezu vervierfacht. Unter ihnen ist der Abgeordnete Kenzo Fujisue, der schon mehr als 5.400 “Follower“ um sich geschart hat. “Die Leute wissen wirklich nicht, was Politiker eigentlich tun“, sagt Fujisue. “Twitter hilft mir dabei, ihnen einen Einblick in den Prozess der Gesetzgebung zu geben.“

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Vier Tage lang programmieren, basteln, Ideen ausarbeiten: Diese Gelegenheit will ab 6. Juni ein Camp allen jungen Münchnern geben - unabhängig vom Geldbeutel.
„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Convertibles haben Konjunktur. Darunter versteht man Geräte, die User als Tablets und als Notebooks verwenden können. Ein neues Modell hat jetzt der chinesische …
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Nostalgikern sollte das Herz höher schlagen: Das Nokia 3310 ist wieder da. Wer sich für die neuaufgelegte Version des Uralt- Telefons entscheidet, sollte wissen: Im Fall …
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch
Mit Son Goku ein Kamehameha abfeuern oder mit Piccolo auf Vegeta losgehen - das geht in "Dragon Ball Xenoverse 2" von Bandai Namco. Das Spiel soll nun auch für die …
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch

Kommentare