+
U2 werden für ihr neues Album nur gelobt.

Lob für's Album: U2 klingt "altersmäßig abgehangen"

Seit Freitag steht das U2-Album "No Line On The Horizon" in den Plattenläden. Von den Kritikern gibt's nichts als Lob.

Schon vor zwei Wochen gab es Wirbel um die U2-Veröffentlichung "No Line On The Horizon". Durch eine Panne des Labels Universal Australia stand das lang erwartete Album zwei Stunden zum legalen Download auf deren Website. Kurz darauf kursierten die Lieder überall in den Tauschbörsen - das Musikmagazin Intro fragt sich, ob das ein Marketingtrick oder ein tatsächliches Versehen war.

Nun gibt es die CD zu den Liedern, was für echte Fans ja ohnehin viel wichtiger ist. Von den Kritikern gibt's bisher nur Lob. Georg Diez von der Süddeutschen Zeitung traf die Band zum Interview und stellt erstaunt fest, wie sympathisch die Musiker trotz des Presserummels sind: „Es ist auf jeden Fall so, dass man U2 nach diesen Interviews lieber mag als vorher."

Für Thomas Winkler von der taz klingt „unsere allerliebste Monsterrockband U2 auf 'No Line On The Horizon' endlich altersgemäß abgehangen". Hanspeter Künzler stellt in der Neuen Zürcher Zeitung fest, dass „dass die irische Band es noch schafft, Altbewährtes mit neuen Abenteuern zu verbinden".

Birgit Fuss lobt in der deutschen Ausgabe des Musikmagazins Rolling Stone den ständigen Willen zur Innovation: „Während Coldplay immer mehr zu U2-Nachlassverwaltern werden, lassen sich U2 also selbst nicht so billig davonkommen." Und innovativer als Peter Fox sind die Iren schon lange. Außerdem kann man sich in einem Video-Spezial die Clips zu allen Singles anschauen.

Die Band live zu sehen wird noch etwas dauern. Zwar bieten Abzocker im Internet bereits Tickets für die bevorstehende Tour der irischen Rockband an, doch Termine stehen derzeit noch gar nicht fest. Im Frühsommer soll es losgehen – wann genau, steht demnächst auf der Band-Webseite.

Bis dahin kann man sich die besten U2-Clips beim Online-Spezial vom Musiksender MTV angucken. Eine ausführliche Diskografie mit Songtexten und anderem gibt es (auf Englisch) unter u2wanderer.org. Auch auf der größten deutschen Fan-Seite gibt es viele Insider-Informationen: u2tour.de.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Opera stellt Entwicklung von Datenspar-App Max ein
Wer mit Opera Max den Datenverbrauch auf seinem Smartphone minimiert, der muss in Zukunft eine Alternative suchen: Der Browserentwickler Opera will an der Datenspar-App …
Opera stellt Entwicklung von Datenspar-App Max ein
Notfall-Pass auf dem iPhone
Auf Wunsch lässt sich das iPhone zu einer wichtigen Informationsquelle für Notfall-Retter machen: Das Smartphone verrät wichtige Daten zur Gesundheit.
Notfall-Pass auf dem iPhone
#HappyBirthday: Das Hashtag wird zehn
Ob #JeSuisCharlie, #RefugeesWelcome oder #FreeDeniz: Weltbewegende Ereignisse werden heutzutage mit Hashtags verbunden. Erfunden wurde es vor zehn Jahren - und hat …
#HappyBirthday: Das Hashtag wird zehn
Gamescom: Ein Blick auf Videospieler in Deutschland
In Köln trifft sich dieser Tage die Gamer-Szene. Sagt man. Doch ganz so leicht ist die Sache nicht. Die eine Szene gibt es längst nicht mehr, Videospiele sind aus der …
Gamescom: Ein Blick auf Videospieler in Deutschland

Kommentare