Übersetzung per Klick

- Bei der Suche nach dem richtigen Wort oder der passenden Redewendung helfen Fremdsprachen-Wörterbücher oft nicht weiter: Entweder ist das Nachschlagewerk veraltet, das gesuchte Wort versteckt sich in einem Fachlexikon oder die angebotene Auswahl ist einfach zu spärlich. Schnelle Hilfe bei Wissenslücken in Englisch oder Französisch findet man in kostenlosen Wörterbüchern aus dem Internet.

Die erste Wahl bei Übersetzungsproblemen ist http://dict.leo.org, ein Projekt der TU München. Das digitale Fremdsprachenlexikon hilft bei Übersetzungen vom Deutschen ins Englische und Französische und umgekehrt. Gibt man das gesuchte Wort oder eine Redewendung ein, so erhält man an erster Stelle die exakten Treffer und nachfolgend eine umfangreiche Liste, die vermittelt, wie das jeweilige Wort in welchem Kontext verwendet wird. Findet Leo keine passende Übersetzung, so bleibt noch die Suche im Forum, wo die Benutzer sich gegenseitig Übersetzungstipps geben.Als Alternative zu Leo gilt www.linguadict.de. Das englisch/ deutsche Lexikon umfasst über 512 000 Einträge, das französisch/ deutsche Wörterbuch noch mehr. Im Vergleich zu Leo ist Linguadict aber langsamer und nicht ganz so ausführlich in den Übersetzungsvorschlägen. Aber Vorsicht: Fremdsprachen- Neulinge werden sich mit den Wörterbüchern aufgrund der Fülle synonymer Begriffe schwer tun! Da braucht es schon Grundkenntnisse und Sprachgefühl.

http://dict.leo.org

www.linguadict.de

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Forscher warnen vor Sicherheitslücken in WLAN-Verschlüsslung
Das Verschlüsselungsverfahren WPA2 soll in einem WLAN-Hotspot Verbindungen absichern und Lauscher aussperren. Doch offenbar klaffen in dem Standard kritische …
Forscher warnen vor Sicherheitslücken in WLAN-Verschlüsslung
Huawei setzt mit "Mate 10 Pro" zur Aufholjagd an
Nicht nur smart, sondern auch intelligent - so preist Huawei sein neues Flaggschiff "Mate 10 Pro" an. Mit ihm will der chinesische Hersteller zur Weltspitze im …
Huawei setzt mit "Mate 10 Pro" zur Aufholjagd an
Beim Tastaturkauf auf Langlebigkeit achten
Beim Neukauf einer PC-Tastatur sollten Verbraucher nicht nur auf preiswert setzen, sondern vor allem auf gute Gebrauchseigenschaften. Dafür steht zum Beispiel das Siegel …
Beim Tastaturkauf auf Langlebigkeit achten
Google Docs ohne Probleme offline nutzen
Google stellt nützliche Online-Tools zum Erstellen und Bearbeiten von Dokumenten zur Verfügung. Wer seine Dokumente auch offline nutzen möchte, kann das - bei …
Google Docs ohne Probleme offline nutzen

Kommentare