+
Die „Ice Bucket Challenge" war im Jahr 2014 allgegenwärtig.

„Ice Bucket Challenge“ und Co.

Umfrage: Internet-Challenges nerven die meisten Menschen

Köln - Internet-Trends wie „Ice Bucket Challenge“ oder „Mannequin Challenge“ bekommen zwar immer wieder viel Aufmerksamkeit, doch aus Sicht einer Mehrheit in Deutschland sind sie eher lästig.

In einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts YouGov sagten mehr als 60 Prozent, dass sie solche Challenges - also Herausforderungen - nervig finden. Nur 30 Prozent der Befragten meinten, sie seien unterhaltsam. Gut 70 Prozent antworteten schlicht: „Challenges in sozialen Netzwerken interessieren mich nicht.“

Zuletzt hatte etwa die „Mannequin Challenge“ das Internet erobert. Dabei stehen die Teilnehmer in witzigen Positionen still, frieren also quasi ein - ähnlich wie Schaufensterpuppen, auch Mannequins genannt. Nur die Kamera bewegt sich.

Bei der „Ice Bucket Challenge“ 2014 hatten sich Prominente und Normalos Kübel voller Eiswasser über den Kopf gegossen - und Videos davon veröffentlicht. Hintergrund war ein guter Zweck: Die Aktion sollte die Nervenkrankheit ALS ins Bewusstsein rücken.

dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

3D-Touch löst WLAN- und Bluetooth-Problem von iOS 11
Das Deaktivieren von WLAN und Bluetooth ist beim Betriebssystem iOS 11 etwas umständlicher als bei seinem Vorgänger. Es sei denn man nimmt eine Abkürzung über die …
3D-Touch löst WLAN- und Bluetooth-Problem von iOS 11
Webseite hilft beim Verbessern pixeliger Fotos
Digitalkameras werden immer besser - und mit ihnen die Bildqualität. Da sehen alte Fotos nicht mehr so attraktiv aus. Eine Webseite hilft dabei, diese auf den neuesten …
Webseite hilft beim Verbessern pixeliger Fotos
„Digitalisierung krempelt auch das letzte kleine Geschäft um“
Interview mit Thomas Kaspar, Chief Product Officer und Chefredakteur der Zentralredaktion.
„Digitalisierung krempelt auch das letzte kleine Geschäft um“
Für die Kino-Pinkelpause - App kennt langweilige Filmszenen
Wenn man mitten im Film auf die Toilette muss, kann einem das schon mal den ganzen Kinospaß verderben. Denn wer nicht weiß, was als nächstes im Film passiert, bleibt …
Für die Kino-Pinkelpause - App kennt langweilige Filmszenen

Kommentare