+
Vorinstallierte Android-Apps lassen sich nicht löschen aber immerhin deinstallieren. Foto: Andrea Warnecke/dpa

Smartphone aufräumen

Unerwünschte Android-Apps notfalls deaktivieren

Bei dem Kauf eines neuen Smartphones sind viele Apps schon vorinstalliert. Einige werden wahrscheinlich nie genutzt und sollen deshalb ihren Speicherplatz für andere, gewünschte, Apps freiräumen. Das ist allerdings gar nicht so einfach.

Berlin (dpa/tmn) - Gerade auf Android-Smartphones finden sich viele vorinstallierte Anwendungen, die sich nicht ohne weiteres entfernen lassen.

Nutzer können solche auch Bloatware genannten Apps, die sie gar nicht nutzen wollen, aber immerhin deaktivieren, berichtet das Telekommunikationsportal "Teltarif.de". Zu der entsprechenden Auswahlmöglichkeit gelangt man, wenn man unter "Einstellungen/Apps" auf die jeweilige Anwendung tippt. Immerhin werden beim Deaktivieren auch alle bisher installierten Updates für die App wieder entfernt.

Bei iOS-Geräten funktioniert das Deaktivieren nicht. Hier haben Nutzer nur die Möglichkeit, ungenutzte Apps in einem Ordner zu verstecken. Allerdings gibt es den Experten zufolge bei iPhones ab Werk auch nicht so viel Bloatware.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Für die Kino-Pinkelpause - App kennt langweilige Filmszenen
Wenn man mitten im Film auf die Toilette muss, kann einem das schon mal den ganzen Kinospaß verderben. Denn wer nicht weiß, was als nächstes im Film passiert, bleibt …
Für die Kino-Pinkelpause - App kennt langweilige Filmszenen
Mitteilung zu Mobilfunk-Preiserhöhung muss deutlich sein
Für Mobilfunkkunden hört sich "Tarifinformation" zunächst besser an als "Preiserhöhung". Doch solche Umschreibungen führen in die Irre oder sorgen dafür, dass der …
Mitteilung zu Mobilfunk-Preiserhöhung muss deutlich sein
CCleaner mit Virenscanner - bei Installation abwählen
Ein Doppelpack aus CCleaner und Virenscanner klingt erst einmal nach einem attraktiven Angebot. Doch wer bereits einen Virenscanner installiert hat, kann mit einem …
CCleaner mit Virenscanner - bei Installation abwählen
Zum Energiesparen Akku-Regler korrigieren
In Windows 10 lässt sich einstellen, wie leistungsfähig das System sein soll: Das hat im Akkubetrieb Einfluss darauf, wie lange der Akku das Gerät mit Energie versorgen …
Zum Energiesparen Akku-Regler korrigieren

Kommentare