+
In Obamas Amerika setzen immer mehr Menschen auf das Fahrrad als Fortbewegungsmittel. Google berechnet ihnen jetzt die Route.

USA: Google zeigt Radlern den flachsten Weg

Mountain View - Die USA sind nicht die Radler-Nation Nummer Eins. Jetzt können sich die Amerikaner die flachste Radwegstrecke zu ihrem Ziel im Internet suchend. Ob's hilft?

Mehr als 50.000 virtuelle Unterschriften hatte die Petition überzeugter Radfahrer, als Google reagierte: In seinem Karten- und Routenplaner-Programm Maps lassen sich jetzt auch Fahrradrouten anzeigen. Vorerst funktioniert der Service aber nur in den USA.

"Es war eine der meistgewünschten Anwendungen von Google-Maps-Nutzern in den vergangenen Jahren", sagte die Produktmanagerin von Google Maps, Shannon Guymon dem US-Magazin "Wired".

Das Programm kann nun in 150 Städten der USA die beste und flachste Radfahr-Route berechnen. Allerdings funktioniert die Anwendung zunächst nur vom heimischen PC. Dass man auch vom Handy aus auf den Service zugreifen kann, sei zwar geplant, ein konkreter Einführungstermin stehe aber noch nicht fest, sagte Guymon. Wie Google Maps fürs Fahrrad genau funktioniert, erklärt ein Video.

Wann das Programm auch nach Deutschland kommt ist noch völlig offen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App
München - Sie wollen auch zur Bundestagswahl lokal und national topaktuell informiert sein? Kein Problem mit der kostenfreien App von Merkur.de. Aktivieren Sie …
Alle Info zur Wahl mit Push-Nachrichten der Merkur.de-App
iPhone 8: Verkaufsstart in München - Kunde mit überraschender Aussage
Ab heute ist das iPhone 8 in den Läden erhältlich, so auch in den Apple-Stores in München. Wir zeigen, wie der Verkaufsstart lief. 
iPhone 8: Verkaufsstart in München - Kunde mit überraschender Aussage
Bixby-Taste von Samsung Galaxy S8 und Note 8 deaktivierbar
Der digitale Smartphone-Assistent Bixby der neuen Galaxys öffnet sich standardmäßig nach kurzem Tastendruck. Dies ist manchen Nutzen ungewollt öfters passiert: mit dem …
Bixby-Taste von Samsung Galaxy S8 und Note 8 deaktivierbar
Drei Tipps für mehr Browser-Sicherheit
Updates einschalten, Passwörter nicht im Klartext speichern und gefährliche Inhalte blockieren. Schon mit wenigen Handgriffen und Mausklicks lässt sich der Browser …
Drei Tipps für mehr Browser-Sicherheit

Kommentare