+
In Obamas Amerika setzen immer mehr Menschen auf das Fahrrad als Fortbewegungsmittel. Google berechnet ihnen jetzt die Route.

USA: Google zeigt Radlern den flachsten Weg

Mountain View - Die USA sind nicht die Radler-Nation Nummer Eins. Jetzt können sich die Amerikaner die flachste Radwegstrecke zu ihrem Ziel im Internet suchend. Ob's hilft?

Mehr als 50.000 virtuelle Unterschriften hatte die Petition überzeugter Radfahrer, als Google reagierte: In seinem Karten- und Routenplaner-Programm Maps lassen sich jetzt auch Fahrradrouten anzeigen. Vorerst funktioniert der Service aber nur in den USA.

"Es war eine der meistgewünschten Anwendungen von Google-Maps-Nutzern in den vergangenen Jahren", sagte die Produktmanagerin von Google Maps, Shannon Guymon dem US-Magazin "Wired".

Das Programm kann nun in 150 Städten der USA die beste und flachste Radfahr-Route berechnen. Allerdings funktioniert die Anwendung zunächst nur vom heimischen PC. Dass man auch vom Handy aus auf den Service zugreifen kann, sei zwar geplant, ein konkreter Einführungstermin stehe aber noch nicht fest, sagte Guymon. Wie Google Maps fürs Fahrrad genau funktioniert, erklärt ein Video.

Wann das Programm auch nach Deutschland kommt ist noch völlig offen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Vier Tage lang programmieren, basteln, Ideen ausarbeiten: Diese Gelegenheit will ab 6. Juni ein Camp allen jungen Münchnern geben - unabhängig vom Geldbeutel.
„Code+Design Camp“: Ein Hackathon für alle jungen Münchner
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Convertibles haben Konjunktur. Darunter versteht man Geräte, die User als Tablets und als Notebooks verwenden können. Ein neues Modell hat jetzt der chinesische …
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Nostalgikern sollte das Herz höher schlagen: Das Nokia 3310 ist wieder da. Wer sich für die neuaufgelegte Version des Uralt- Telefons entscheidet, sollte wissen: Im Fall …
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch
Mit Son Goku ein Kamehameha abfeuern oder mit Piccolo auf Vegeta losgehen - das geht in "Dragon Ball Xenoverse 2" von Bandai Namco. Das Spiel soll nun auch für die …
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch

Kommentare