Verzeihen ist gesund

- Renate Fischer hat richtig gehandelt. Die Betrogene hat ihren reuigen Otti zurückgenommen, trotz ehelichen Fehltritts, und tut damit wahrscheinlich auch ihrer eigenen Seele etwas Gutes. Dies belegt zumindest die "Forgiveness"-Forschung, die den Folgen von Vergeben und Verzeihen wissenschaftlich nachspürt. Mehr als 40 medizinische Studien der vergangenen Jahre belegen die positiven Wirkungen des Verzeihens auf Leib und Seele, wie der "Tagesspiegel" berichtet.

Die körperlichen Folgen sind sogar messbar. Nach einer Untersuchung an 400 Freiwilligen aus Michigan haben Menschen, die leicht vergeben, einen niedrigeren Blutdruck und weniger Stresshormone im Blut.

Doch Verzeihen will gelernt sein. Davon ist zumindest der amerikanische Forgiveness-Forscher Robert Enright überzeugt. Er kennt vier Schritte des Vergebens. Diese sind: Sich über die Untat klar werden. Die Entscheidung fällen, verzeihen zu wollen. Verständnis für den Übertäter gewinnen. Dann kann im vierten Stadium des Vergebens die Befreiung aus dem emotionalen Gefängnis der Schmerz- und Rachegefühle erfolgen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Router im Test: Mit welchem Gerät Sie am schnellsten online gehen
Und hopp! So ein schnelles Internet wünscht sich jeder. Klappt aber nicht immer. Lesen Sie, wie die Stiftung Warentest Router bewertet. Den Router zu wechseln, lohnt …
Router im Test: Mit welchem Gerät Sie am schnellsten online gehen
Dateien per Bluetooth empfangen
Kleine Datenmengen lassen sich bequem mit Hilfe des Funkstandards Bluetooth austauschen. Das funktioniert auch zwischen Rechner und Handy.
Dateien per Bluetooth empfangen
Medienpad.de: Die Schreibmaschine für Gruppen
Wer gemeinsam mit Teamkollegen an einem Textdokument arbeiten möchte, kann eine praktisches Online-Schreibmaschine benutzen. Zu diesen gehört unter anderem Medienpad.de.
Medienpad.de: Die Schreibmaschine für Gruppen
Endlich! Neue WhatsApp-Funktion schafft mehr Speicherplatz 
Mountain View - Schluss mit zugemüllten WhatsApp-Gruppen und überlasteten Speicherplätzen: Dank des neuen WhatsApp-Features haben Sie endlich wieder mehr Platz auf dem …
Endlich! Neue WhatsApp-Funktion schafft mehr Speicherplatz 

Kommentare