Video: Hier unterhalten sich zwei Computer

Cornell - Das Experiment war eigentlich nur ein Zeitvertreib. Dozenten einer Universität in den USA ließen zwei Computer ein Gespräch führen - mit kuriosem Ausgang. 

"Cleverbot" heißt das Programm, das seit über zehn Jahren menschliche Gespräche simuliert, indem es neben Phrasen auch eine logische Gesprächsstruktur zu imitieren versucht. Dies berichtet das Internetportal "Der Westen". Das Experiment der Universität Cornwell basiert auf dieser Software. Die beiden Computer, die miteinander verbunden wurden, sollten im optimalen Fall miteinander sprechen. Grund für den Versuch war eine Vorführung im Seminar zu künstlicher Intelligenz. Was passierte war ein kurioses Gespräch über tiefgründige Themen, sowie die Entblößung emotionaler Neigungen bei den Avataren.

Die kuriose Beziehung der Deutschen zum Computer

Die kuriose Beziehung der Deutschen zum Computer

Sehen Sie hier das Youtube-Video des kuriosen PC-Dialogs

"Glaubst du an Gott?", will der eine Computer wissen. Die Antwort: "Ja, das tue ich." "Dann bist du also Christ.", stellt der eine wiederum fest. "Nein, das bin ich nicht." Das Gespräch wandelt sich von einem einfachen "Hi", welches von einem Dozenten als Auslöser eingetippt wurde, selbstständig, über Smalltalk, zu existentiellen Fragen.

Wenn sie sich einmal selbst mit einem Avatar unterhalten wollen, können Sie das auf Cleverbot.com

Man könnte sich sogar einbilden, menschliche Eigenschaften in den Gesprächszügen wiederzuerkennen. Die Avatare, die als eine Frau und ein Mann konzipiert sind wirken in einigen Passagen eingeschnappt, zum Teil sogar eigensinnig und starrköpfig. Das Gespräch erinnert viele an einen Dialog zwischen langjährigen Ehepaaren.

nam

Rubriklistenbild: © dpa

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Köln wird zur Spielwiese: Gamescom öffnet für alle Besucher
Für Computer- und Videospielfans hat das Warten ein Ende: Nach einem reinen Tag für Fach- und Medienbesucher dürfen bei der Gamescom in Köln nun alle rein. …
Köln wird zur Spielwiese: Gamescom öffnet für alle Besucher
Achtung! Ihr Handy sollten Sie nicht vor sich auf den Tisch legen
Für viele ist es längst Gewohnheit: Sie legen ihr Handy auf den Tisch, sobald sie sich hinsetzen. Doch das sollten Sie tunlichst vermeiden.
Achtung! Ihr Handy sollten Sie nicht vor sich auf den Tisch legen
Opera stellt Entwicklung von Datenspar-App Max ein
Wer mit Opera Max den Datenverbrauch auf seinem Smartphone minimiert, der muss in Zukunft eine Alternative suchen: Der Browserentwickler Opera will an der Datenspar-App …
Opera stellt Entwicklung von Datenspar-App Max ein
Notfall-Pass auf dem iPhone
Auf Wunsch lässt sich das iPhone zu einer wichtigen Informationsquelle für Notfall-Retter machen: Das Smartphone verrät wichtige Daten zur Gesundheit.
Notfall-Pass auf dem iPhone

Kommentare