+
Mit ein paar Klicks können Nutzer den HEVC-Codec über den Microsoft Store nachinstallieren. Foto: Jens Schierenbeck/dpa-tmn

Fall Creators Update

Videocodec HEVC in Windows nachinstallieren

Das Fall Creators Update von Windows 10 hat den Videocodec HEVC nicht mit im Gepäck. Nutzer sollten ihn nachinstallieren, sonst kann es Probleme beim Streaming geben.

Berlin (dpa/tmn) - Windows-10-Nutzer sollten nach dem sogenannten Fall Creators Update den wichtigen Videocodec HEVC manuell nachinstallieren. Anderenfalls kann es sein, dass beim Abspielen bestimmter Videos oder beim Start von Streamingdiensten der Bildschirm schwarz bleibt.

Denn im Gegensatz zu den vorangegangenen Windows-10-Versionen liefert Microsoft den Codec nun nicht mehr mit. Die Installation der nötigen HEVC Video Extension ist aber einfach und kostenlos über den Microsoft Store möglich.

Nach dem Fall Creators Update trägt die Windows-Installation die Versionsnummer 1709 und die sogenannte Build-Nummer 16299. Die Build-Nummer wird angezeigt, wenn man Windows- und R-Taste gleichzeitig drückt, in das Ausführen-Feld "winver" (ohne Anführung) eingibt und dann "OK" klickt.

HEVC Video Extension im Windows Store

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

HDMI-Premium-Kabel für UHD und HDR nutzen
Per HDMI-Kabel lassen sich Bilder und Filmdateien von Geräten wie Rechner, Spielekonsole oder Blu-Ray-Player auf den TV-Bildschirm senden. Dabei ist für hochauflösende …
HDMI-Premium-Kabel für UHD und HDR nutzen
Längst nicht ausgeknipst: Analoge Kameras sind wieder hip
Die schon verschwunden geglaubte Analogkamera ist wieder da. Zur weltgrößten Fotomesse Photokina zeigt sich: Mit ihr ist es ein bisschen so wie mit der Schallplatte.
Längst nicht ausgeknipst: Analoge Kameras sind wieder hip
"Augmented Reality" kommt aufs Smartphone
Als Google vor einigen Jahren mit seiner digitalen Brille scheiterte, war das ein Rückschlag für die Vision der "erweiterten Realität". Doch jetzt erobert mit …
"Augmented Reality" kommt aufs Smartphone
eBay Kleinanzeigen plant neue Funktion - Darauf haben die User lange gewartet
eBay Kleinanzeigen plant ein neues Feature, auf das Nutzer schon lange gewartet haben. Allerdings vorerst nicht so wie erhofft.
eBay Kleinanzeigen plant neue Funktion - Darauf haben die User lange gewartet

Kommentare