+
Unterschiedlich und doch so ähnlich: Woran das liegt, erklärt die Deutsche Welle.

Video des Tages: Warum alle Asiaten gleich aussehen

Natürlich haben Asiaten ebenso unterschiedliche Gesichter wie Europäer. Dass wir sie nicht auseinander halten können, hat einen einfachen Grund.

Irgendwie sehen alle Chinesen gleich aus. Und auch die Mimik ist schwer zu lesen. Natürlich ist das ein Vorurteil, das die Deutsche Welle in einem Videobeitrag versucht zu beheben.

Denn dass Europäer Asiaten schwer auseinanderhalten können, liegt an der unterschiedlichen Gesichtsstruktur. Man ist sie nicht gewöhnt und kann sie deshalb schwer deuten. Übrigens geht es Asiaten mit unseren Gesichtern genauso.

Das führt zu allerhand Problemen. Flughafenpersonal ist an der Sicherheitskontrolle darauf angewiesen, zu erkennen, ob eine Person so aussieht wie das Bild in ihrem Pass. Ansgar Bittermann, der ein Schuljahr auf Hawai verbrachte, erzählt, dass er sich eines Tages, als er noch neu war, mit Freunden in der Caféteria verabredet hatte. Verwirrt lief er durch die Gänge und suchte seine Bekannten - doch er konnte ihre Gesichter unter den vielen anderen nicht erkennen. Deshalb hat er ein Computerprogramm speziell für Geschäftsleute entwickelt, das trainiert, asiatische Gesichtszüge auseinanderzuhalten und zu deuten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Nokia 3310 ist zurück: Ab wann es das Kulthandy zu kaufen gibt
Barcelona - Beim Mobile World Congress in Barcelona wurde das neue, alte Nokia 3310 vorgestellt. Wir sagen Ihnen, was das Nokia 3310 alles kann und worauf Sie verzichten …
Nokia 3310 ist zurück: Ab wann es das Kulthandy zu kaufen gibt
Kostenlose App für Bahnpendler gegen Warte-Frust 
Baustellen, Langsamfahrstrecken, Zugausfälle - um davon nicht böse überrascht zu werden, können Pendler und Bahnfahrer regional schon seit einiger Zeit auf den …
Kostenlose App für Bahnpendler gegen Warte-Frust 
Millionen Google-Smartphones bekommen virtuelle Realität
Barcelona - Bisher sind nur wenige Android-Telefone mit der Google-Plattform "Daydream" für die Anzeige virtueller Realität nutzbar. Doch das soll sich schnell ändern.
Millionen Google-Smartphones bekommen virtuelle Realität
Dieses Notfall-Update sollten Windows-Nutzer sofort installieren
Berlin - Das Internet ist voller Gefahren. Daher versuchen Softwareanbieter, regelmäßig vorhandene Sicherheitslücken zu schließen. Für zwei Programme hat auch Microsoft …
Dieses Notfall-Update sollten Windows-Nutzer sofort installieren

Was denken Sie über diesen Artikel?

Kommentare