Kein Witz: Berliner Flughafen BER soll im Oktober 2020 in Betrieb gehen

Kein Witz: Berliner Flughafen BER soll im Oktober 2020 in Betrieb gehen
+
Unterschiedlich und doch so ähnlich: Woran das liegt, erklärt die Deutsche Welle.

Video des Tages: Warum alle Asiaten gleich aussehen

Natürlich haben Asiaten ebenso unterschiedliche Gesichter wie Europäer. Dass wir sie nicht auseinander halten können, hat einen einfachen Grund.

Irgendwie sehen alle Chinesen gleich aus. Und auch die Mimik ist schwer zu lesen. Natürlich ist das ein Vorurteil, das die Deutsche Welle in einem Videobeitrag versucht zu beheben.

Denn dass Europäer Asiaten schwer auseinanderhalten können, liegt an der unterschiedlichen Gesichtsstruktur. Man ist sie nicht gewöhnt und kann sie deshalb schwer deuten. Übrigens geht es Asiaten mit unseren Gesichtern genauso.

Das führt zu allerhand Problemen. Flughafenpersonal ist an der Sicherheitskontrolle darauf angewiesen, zu erkennen, ob eine Person so aussieht wie das Bild in ihrem Pass. Ansgar Bittermann, der ein Schuljahr auf Hawai verbrachte, erzählt, dass er sich eines Tages, als er noch neu war, mit Freunden in der Caféteria verabredet hatte. Verwirrt lief er durch die Gänge und suchte seine Bekannten - doch er konnte ihre Gesichter unter den vielen anderen nicht erkennen. Deshalb hat er ein Computerprogramm speziell für Geschäftsleute entwickelt, das trainiert, asiatische Gesichtszüge auseinanderzuhalten und zu deuten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bildschirmdiagonale: Halb so groß wie Sitzabstand
Ein neuer Fernseher soll her. Aber wie groß ist groß genug? Und was kann man bei der Auswahl des Gerätes noch beachten - etwa um Strom zu sparen?
Bildschirmdiagonale: Halb so groß wie Sitzabstand
Smart Home-Systeme für Licht: Nützlich oder moderner Schnickschnack?
Fast jeder Bereich des Lebens kann vernetzt werden, so auch die Lichtsteuerung in den eigenen vier Wänden. Ist das wirklich sinnvoll oder kann man sich das Geld sparen?
Smart Home-Systeme für Licht: Nützlich oder moderner Schnickschnack?
Netzneutralität: Experten befürchten Folgen in Deutschland
Mit der Aufhebung der Netzneutralität ermöglicht die US-Telekomaufsicht eine Ungleichbehandlung von Daten. Gegen Bezahlung werden etwa Internetdienste bevorzugt …
Netzneutralität: Experten befürchten Folgen in Deutschland
Apple bringt leistungsstarke Pro-Ausgabe des iMac
Der Mac Pro kommt wieder auf den Markt. Für die Neuauflage hat ihn Apple mit einigen Extras ausgestattet. Damit soll der All-in-one-Rechner vor allem Grafik- und …
Apple bringt leistungsstarke Pro-Ausgabe des iMac

Kommentare