+
Unterschiedlich und doch so ähnlich: Woran das liegt, erklärt die Deutsche Welle.

Video des Tages: Warum alle Asiaten gleich aussehen

Natürlich haben Asiaten ebenso unterschiedliche Gesichter wie Europäer. Dass wir sie nicht auseinander halten können, hat einen einfachen Grund.

Irgendwie sehen alle Chinesen gleich aus. Und auch die Mimik ist schwer zu lesen. Natürlich ist das ein Vorurteil, das die Deutsche Welle in einem Videobeitrag versucht zu beheben.

Denn dass Europäer Asiaten schwer auseinanderhalten können, liegt an der unterschiedlichen Gesichtsstruktur. Man ist sie nicht gewöhnt und kann sie deshalb schwer deuten. Übrigens geht es Asiaten mit unseren Gesichtern genauso.

Das führt zu allerhand Problemen. Flughafenpersonal ist an der Sicherheitskontrolle darauf angewiesen, zu erkennen, ob eine Person so aussieht wie das Bild in ihrem Pass. Ansgar Bittermann, der ein Schuljahr auf Hawai verbrachte, erzählt, dass er sich eines Tages, als er noch neu war, mit Freunden in der Caféteria verabredet hatte. Verwirrt lief er durch die Gänge und suchte seine Bekannten - doch er konnte ihre Gesichter unter den vielen anderen nicht erkennen. Deshalb hat er ein Computerprogramm speziell für Geschäftsleute entwickelt, das trainiert, asiatische Gesichtszüge auseinanderzuhalten und zu deuten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kinofeeling für zu Hause: Aktuelle 65-Zoll-Fernseher im Test
Fernseher mit 65 Zoll Bildschirmdiagonale bringen nahezu Kinoerlebnis in die eigenen vier Wände. Für empfehlenswerte Geräte sollte man allerdings rund 2.500 Euro über …
Kinofeeling für zu Hause: Aktuelle 65-Zoll-Fernseher im Test
Games-Charts: Wütende Vögel und Gartenkunst
Neben dem Klassiker unter den Strategiespielen "Monopoly" kommen auch leidenschaftliche Gärtner nicht zu kurz. Sie müssen einen verwunschenen Garten wieder in Ordnung …
Games-Charts: Wütende Vögel und Gartenkunst
Smartphone auf Reisen: Ohne Gerätesperre geht es nicht
Auch im Urlaub lauern Gefahren. Besitzer mobiler Geräte müssen daher aufpassen. Damit es nicht zu herben Enttäuschungen kommt, sollten Nutzer noch diese drei Dinge tun.
Smartphone auf Reisen: Ohne Gerätesperre geht es nicht
Windows-Passwörter erneuern
Experten empfehlen, das Systempasswort für den Rechner regelmäßig zu ändern. Auf Wunsch kann Windows 10 einen daran erinnern.
Windows-Passwörter erneuern

Kommentare