+
Ein Videofenster im Hochformat: Aram Bartholl hat's ausprobiert.

Video des Tages: Bildschirm im Hochformat

Das heutige Video haben wir weniger wegen seiner Handlung ausgewählt, als wegen seines ungewöhnlichen Formats - es ist hochkantig.

Manchen Fotografen passiert das, wenn sie das erste Mal mit einer Filmkamera aufnehmen: Sie drehen das Gerät auf die Seite und filmen hochkant. Das Problem: Fotos kann man nach dem Druck und auch am Computer leicht zurückdrehen, sodass die Motive nicht mehr auf der Seite liegen. Bei einer Filmaufnahme war das bisher schon schwieriger.

Jetzt hat die Videoplattform Vimeo eine neue Funktion, die das 16:9-Fenster auf eine Seite stellt. Dann hat der Film also nicht mehr Breit-, sondern Hochformat. Diese Funktion hat der deutsche Künstler Aram Bartholl genutzt, um seine Installation "On" ins rechte Licht zu setzen.

Das Video zeigt eine Kerze, die durch eine Kontruktion aus Metallfäden entzündet wird und langsam abbrennt. Interessant ist das Format, weil es möglich macht, das Motiv ohne leere Flächen rechts und links im Fenster zu zeigen. Wir sind gespannt, welche Entwicklungen das in der Filmkunst nach sich zieht.

mehr Kunstwerke von Aram Bartholl gibt es bei datenform.de. (via Rocketboom)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Tolle WhatsApp-Funktion: Der beste Freund kling(el)t anders
München - Spezifische Klingeltöne, große Screenshots und Video-Gruppenchats: Whatsappen macht mehr Spaß, wenn man sich Schritte sparen kann oder zusätzliche Funktionen …
Tolle WhatsApp-Funktion: Der beste Freund kling(el)t anders
Samsung Fiasko mit dem Galaxy Note 7 - und die Folgen
Die Akku-Brände beim Galaxy Note 7 fügten Samsung einen deutlichen Imageschaden zu. Umso mehr sah sich der Apple-Konkurrent gezwungen, die genauen Ursachen der Fehler zu …
Samsung Fiasko mit dem Galaxy Note 7 - und die Folgen
Wie viele Beine hat diese Frau?
München - Optische Täuschungen im Internet lassen die Netzgemeinde heiß diskutieren. Dieses Mal geht es um eine Frau und ihre Anzahl an Beinen.
Wie viele Beine hat diese Frau?
Newsletter in RSS-Feed umwandeln
Wer im Internet auf dem Laufenden bleiben will, abonniert Newletter verschiedener Dienstleister. Weil viele User sie aber per E-Mail erhalten, fehlt ihnen oftmals die …
Newsletter in RSS-Feed umwandeln

Kommentare