+
Kinderhände sind oft unruhig - vor allem wenn die Kleinen Filme auf dem iPhone anschauen. Damit das Video nicht bei jedem Fingertipp stoppt, sind die Bedienungshilfen zu ändern. Foto: Ole Spata

Updates & Support

Videos unter iOS ohne Pausen durch Kinderfinger abspielen

Ein Touchscreen ist für kleinere Geräte unersetzlich. Doch manchmal kann ein versehentlicher Fingerwisch auch stören. Bei Apples iOS wird das Problem zumindest beim Abspielen von Videos schnell behoben.

Berlin (dpa/tmn) - Manchmal braucht es einfach mal fünf Minuten Ruhe. Wer Kinder hat, kann die mit kurzen Videos auf dem Smartphone ablenken. Doch leider reicht schon ein Kinderfinger auf dem Display, damit das Filmchen stoppt.

Tief in Apples iOS steckt die Lösung für das Problem: im Menü unter "Allgemein/Bedienungshilfen/Geführter Zugriff" (ganz unten) den geführten Zugriff aktivieren. Nun wird das Video gestartet und sofort dreimal der Home-Knopf gedrückt - es erscheinen die Einstellungen für den geführten Zugriff.

Hier mit einem Klick auf "Optionen" einfach alle Eingabemöglichkeiten außer den Lautstärkereglern abschalten. Jetzt kann der Bildschirm erst wieder nach dreimaligem Drücken des Home-Buttons genutzt werden. Ist der Film zu Ende gelaufen, kann der geführte Zugriff wieder abgeschaltet werden - oder man startet gleich den nächsten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Gut, von alleine kommt man wohl kaum auf die Idee, die Zahl 241543903 bei Google einzugeben. Aber wenn Sie‘s mal ausprobieren, wird Sie das Ergebnis überraschen.
Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
Das Computerspiel "Die Sims" ist das meistverkaufte PC-Spiel auf der Welt. Bald können auch iOS- und Android-Nutzer die App "Die Sims Mobile" herunterladen und eine …
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
Es gibt Lieder, die sind speziell als Kanon geschrieben - "Pachelbels Kanon in D" oder "Bruder Jakob" etwa. Doch wie hört sich etwa "Over the Rainbow" als Kanon an?
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem
Eine Stadt auf unterhaltsame Art erkunden - das gelingt mit Quarterquest. Übersetzt heißt das Quartier-Rätsel. Der Name ist Programm, denn beim Spaziergang durch ein …
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem

Kommentare