+
Kinderhände sind oft unruhig - vor allem wenn die Kleinen Filme auf dem iPhone anschauen. Damit das Video nicht bei jedem Fingertipp stoppt, sind die Bedienungshilfen zu ändern. Foto: Ole Spata

Updates & Support

Videos unter iOS ohne Pausen durch Kinderfinger abspielen

Ein Touchscreen ist für kleinere Geräte unersetzlich. Doch manchmal kann ein versehentlicher Fingerwisch auch stören. Bei Apples iOS wird das Problem zumindest beim Abspielen von Videos schnell behoben.

Berlin (dpa/tmn) - Manchmal braucht es einfach mal fünf Minuten Ruhe. Wer Kinder hat, kann die mit kurzen Videos auf dem Smartphone ablenken. Doch leider reicht schon ein Kinderfinger auf dem Display, damit das Filmchen stoppt.

Tief in Apples iOS steckt die Lösung für das Problem: im Menü unter "Allgemein/Bedienungshilfen/Geführter Zugriff" (ganz unten) den geführten Zugriff aktivieren. Nun wird das Video gestartet und sofort dreimal der Home-Knopf gedrückt - es erscheinen die Einstellungen für den geführten Zugriff.

Hier mit einem Klick auf "Optionen" einfach alle Eingabemöglichkeiten außer den Lautstärkereglern abschalten. Jetzt kann der Bildschirm erst wieder nach dreimaligem Drücken des Home-Buttons genutzt werden. Ist der Film zu Ende gelaufen, kann der geführte Zugriff wieder abgeschaltet werden - oder man startet gleich den nächsten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bei zweifelhaften Technik-Shops lohnt ein Blick in die AGB
Die Freude über das preiswert erworbene Smartphone ist zunächst groß. Doch beim Erhalt des Gerätes stellt der Online-Kunde etwa fest, dass es sich nicht um Neuware …
Bei zweifelhaften Technik-Shops lohnt ein Blick in die AGB
"Final Fantasy XV" kommt 2018 auf den PC
Das japanische Action-Rollenspiel "Final Fantasy XV" passt sich neuen technischen Möglichkeiten an. Ein neuer Kameramodus bringt den Spieler noch näher ans Geschehen. Zu …
"Final Fantasy XV" kommt 2018 auf den PC
"Jurassic World Evolution" erscheint im Sommer 2018
Auch wenn sie bereits seit Jahrtausenden ausgestorben sind, lösen Dinosaurier auch heute noch eine große Begeisterung aus. Computer- und Konsolenspieler können sich bald …
"Jurassic World Evolution" erscheint im Sommer 2018
Medion bringt neue Komplett-PCs und Notebooks für Gamer
Passionierte Gamer haben an ihre Geräte hohe Ansprüche. Das wissen auch die Hersteller. Medion wartet zur Gamescom mit zwei aufgerüsteten PCs und einem grafikstarkem …
Medion bringt neue Komplett-PCs und Notebooks für Gamer

Kommentare