+

Ebay: Vielen Verkäufern droht Steuer

München. Der dauerhafte Verkauf von Gebrauchtwaren auf der Internetplattform Ebay kann eine unternehmerische und damit steuerpflichtige Tätigkeit sein.

Das geht aus einem am Mittwoch veröffentlichten Urteil des Bundesfinanzhofs (BFH) in München vom 26. April hervor. Demnach muss Umsatzsteuer zahlen, wer über mehrere Jahre Produkte über das Online-Auktionshaus verkauft und daher nachhaltig und gewerblich handelt (Az.: V R 2/11). Der BFH bestätigt damit ein Urteil des Finanzgerichts Baden-Württemberg.

Ein Ehepaar, das zwischen 2001 und 2005 insgesamt rund 100.000 Euro mit der Versteigerung von gebrauchten Gegenständen wie Briefmarken oder Spielzeug eingenommen hatte, hatte gegen eine Umsatzsteuerforderung seines Finanzamtes in Höhe von über 11.000 Euro geklagt.

Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Ebay-Account als privat oder gewerblich deklariert ist: „Diese Unterscheidung spielt für die Beurteilung, ob der Verkäufer umsatzsteuerpflichtig ist oder nicht, keine Rolle. Insoweit sollte jeder Ebay-Verkäufer seine Umsatzsteuerpflicht überprüfen lassen, um keine bösen Überraschungen zu erleben", sagt Rechtsanwalt Oliver Junker. (dapd/tat)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Vodafone: unbegrenzte Datennutzung für bestimmte Apps
Mit dem Smartphone unbegrenzt Netflix-Filme schauen oder Musik streamen - das können nun auch Vodafone-Kunden. Je nach Wahl und Anzahl der Dienste kostet dies aber extra.
Vodafone: unbegrenzte Datennutzung für bestimmte Apps
Apples Siri sucht künftig wieder mit Google
Siri geht wieder mit Google auf die Suche. Nach einem Zwischenspiel mit Microsofts Bing, kehrt Apples Sprachassistentin zu ihrem alten Partner zurück. Doch eine …
Apples Siri sucht künftig wieder mit Google
Microsoft: Software-Lösungen für Schulen und Management
Die Digitalisierung der Schulen schreitet voran. Kein Wunder also, dass sich die Technologiekonzerne darauf einstellen. Microsoft will sein für den Unterricht …
Microsoft: Software-Lösungen für Schulen und Management
Vivaldi-Browser liest nun auch Meta-Daten von Fotos aus
Browser übernehmen immer mehr Funktionen. So helfen sie etwa beim Verwalten von Dateien. Das neue Update von Vivaldi macht es nun auch leichter, Foto-Metadaten zu …
Vivaldi-Browser liest nun auch Meta-Daten von Fotos aus

Kommentare