+

Ebay: Vielen Verkäufern droht Steuer

München. Der dauerhafte Verkauf von Gebrauchtwaren auf der Internetplattform Ebay kann eine unternehmerische und damit steuerpflichtige Tätigkeit sein.

Das geht aus einem am Mittwoch veröffentlichten Urteil des Bundesfinanzhofs (BFH) in München vom 26. April hervor. Demnach muss Umsatzsteuer zahlen, wer über mehrere Jahre Produkte über das Online-Auktionshaus verkauft und daher nachhaltig und gewerblich handelt (Az.: V R 2/11). Der BFH bestätigt damit ein Urteil des Finanzgerichts Baden-Württemberg.

Ein Ehepaar, das zwischen 2001 und 2005 insgesamt rund 100.000 Euro mit der Versteigerung von gebrauchten Gegenständen wie Briefmarken oder Spielzeug eingenommen hatte, hatte gegen eine Umsatzsteuerforderung seines Finanzamtes in Höhe von über 11.000 Euro geklagt.

Dabei macht es keinen Unterschied, ob der Ebay-Account als privat oder gewerblich deklariert ist: „Diese Unterscheidung spielt für die Beurteilung, ob der Verkäufer umsatzsteuerpflichtig ist oder nicht, keine Rolle. Insoweit sollte jeder Ebay-Verkäufer seine Umsatzsteuerpflicht überprüfen lassen, um keine bösen Überraschungen zu erleben", sagt Rechtsanwalt Oliver Junker. (dapd/tat)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

iPhone fängt Feuer
Tuscon - Es ist der Horror für jeden Smartphonebesitzer. Man zieht das Gerät vom Ladekabel ab, plötzlich fängt es Feuer. Was Besitzer eines Samsung Galaxy Note 7 …
iPhone fängt Feuer
Google greift WhatsApp mit neuem Android-Messenger an
Mountain View - WhatsApp gilt als der Messenger-Dienst Nummer Eins. Jetzt will Google mit einer eigenen App angreifen.
Google greift WhatsApp mit neuem Android-Messenger an
Archos zeigt zwei neue Smartphones auf Mobile World Congress
Archos stellt Anfang des Jahres gleich zwei Neuheiten vor: Die beiden Smartphonemodelle 50 und 55 Graphite unterscheiden sich vor allem in ihrer Größe und im Preis.
Archos zeigt zwei neue Smartphones auf Mobile World Congress
Mobilfunk-Branche zwischen Zukunftstechnik und rauem Alltag
Eine Menge neuer Smartphones und ein Blick in die Zukunft: Die Mobilfunk-Industrie versammelt sich in Barcelona zu ihrem wichtigsten Branchentreff. Diesmal wollen sich …
Mobilfunk-Branche zwischen Zukunftstechnik und rauem Alltag

Kommentare