Viren machen keinen Urlaub

- Nach dem Urlaub schnell die private E-mail-Post anschauen und schon kann es passieren, dass ungebetene Gäste an Bord kommen.

Grob geschätzt werden jede Woche um die hundert neue Viren, Würmer oder Trojaner programmiert. Nicht jeder dieser Schädlinge wird weit verbreitet oder ist gefährlich, aber ärgerlich ist ja schon ein geringer Leistungsabfall des PC's.

Sorgloser Umgang mit Schutzprogrammen

Während Firmen auf eine ständige Aktualisierung ihrer Virenschutzprogramme achten, gehen private Anwender häufig noch relativ sorglos damit um. Schon zwei Wochen ohne Update können den Schutz der installierten Daten vermindern. Wer seinen PC länger nicht benutzt hat, sollte unbedingt einige Schutzvorkehrungen treffen. Vor dem Öffnen des E-Mail-Postfachs in jedem Fall ein Online-Update der Antivirensoftware durchführen. Ernst nehmen sollte man auch die vom Hersteller empfohlenen Updates des Betriebssystems. Nur so kann man bestehende Sicherheitslücken schließen. Wichtig ist auch eine regelmäßige Systemüberprüfung mit einem Antiviren-Programm, um sicherzugehen, dass sich dort nicht ein schlummernder Virus versteckt hält.

Tipps zum Thema gibt www.bsi-fuer-buerger.de, oder die Webseite www.virenschutz.de. Wer eine Antiviren-Software anschaffen möchte, sollte vorher bei www.av-test.org reinschauen. Die Webseite ist ein Projekt der Arbeitsgruppe Wirtschaftsinformatik der Uni Magdeburg und der AV-Test GmbH, die im Auftrag von Herstellern und Fachmagazinen regelmäßig Antiviren-Software testen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Ein Smartphone oder Tablet als Weihnachtsgeschenk: Da muss das Gerät erstmal mit den grundlegendsten Apps ausgestattet werden - Messenger und Streaming-Dienste zum …
App-Charts: Must-haves fürs iPhone und iPad
Musikgenuss ohne Störgeräusche: In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Test
Entspannt Musik hören während man mit der Bahn zur Arbeit fährt oder beim Sport – das ist oft nicht so einfach, weil Geräusche von außen den Musikgenuss stören. …
Musikgenuss ohne Störgeräusche: In-Ear-Kopfhörer mit Noise-Cancelling im Test
Neue WhatsApp-Funktion: Was sich ändert - und welchen Haken es gibt
WhatsApp spricht mit seiner Neuerung eine neue Zielgruppe an - einen Haken gibt es aber. Für wen der neue Messenger gedacht ist und was sich ändert.
Neue WhatsApp-Funktion: Was sich ändert - und welchen Haken es gibt
"Age of Empires Definitive Edition" kommt am 20. Februar
Alte Stärken, neue Optik: Eine der weltweit erfolgreichsten Spielereihen des Echtzeit-Strategie-Genres bekommt mit "Age of Empires Definitive Edition" eine aufgehübschte …
"Age of Empires Definitive Edition" kommt am 20. Februar

Kommentare