+
Steht dieses Wort schon in Ihrem Finnisch-Vokabelheft?

Wort "kalsarikännit" begeistert User

Diese eine Vokabel zeigt, wie abgefahren Finnisch ist

Es gibt ein Wort im Finnischen, das aus 13 Buchstaben besteht und einen ganzen Satz braucht, um erklärt zu werden: kalsarikännit. Ein Weblog zeigt, was es damit auf sich hat.

Das Weblog Schlecky Silberstein sammelt Internet-Kuriositäten. Neuestes Netz-Fundstück dort: die finnische Vokabel kalsarikännit. Übersetzt soll sie bedeuten: sich allein zu Hause in Unterhose betrinken. Ziemlich schräg, oder?

Unter dem kurzen Blogbeitrag, der schon mehr als 15.000 Facebook-Likes hat, diskutieren die User über das finnische Wort und seine Bedeutung – und über Finnisch im Allgemeinen. Ein User kommentiert: "Bisschen aufgebauscht. wörtlich steckt da nur "besaufen" und "Unterhosen" drin. Das 'allein zu Hause' passt zwar, steckt aber nicht explizit im Wort mit drin."

Er schreibt, dass es auch in anderen Sprachen etliche Wörter gebe, die etwas umständlich übersetzt werden müssten. Zum Beispiel sei ein ganzer Satz nötig, um Engländern das deutsche Wort Torschlusspanik zu erklären.  

sah

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Gut, von alleine kommt man wohl kaum auf die Idee, die Zahl 241543903 bei Google einzugeben. Aber wenn Sie‘s mal ausprobieren, wird Sie das Ergebnis überraschen.
Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
Das Computerspiel "Die Sims" ist das meistverkaufte PC-Spiel auf der Welt. Bald können auch iOS- und Android-Nutzer die App "Die Sims Mobile" herunterladen und eine …
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
Es gibt Lieder, die sind speziell als Kanon geschrieben - "Pachelbels Kanon in D" oder "Bruder Jakob" etwa. Doch wie hört sich etwa "Over the Rainbow" als Kanon an?
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem
Eine Stadt auf unterhaltsame Art erkunden - das gelingt mit Quarterquest. Übersetzt heißt das Quartier-Rätsel. Der Name ist Programm, denn beim Spaziergang durch ein …
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem

Kommentare