+
Steht dieses Wort schon in Ihrem Finnisch-Vokabelheft?

Wort "kalsarikännit" begeistert User

Diese eine Vokabel zeigt, wie abgefahren Finnisch ist

Es gibt ein Wort im Finnischen, das aus 13 Buchstaben besteht und einen ganzen Satz braucht, um erklärt zu werden: kalsarikännit. Ein Weblog zeigt, was es damit auf sich hat.

Das Weblog Schlecky Silberstein sammelt Internet-Kuriositäten. Neuestes Netz-Fundstück dort: die finnische Vokabel kalsarikännit. Übersetzt soll sie bedeuten: sich allein zu Hause in Unterhose betrinken. Ziemlich schräg, oder?

Unter dem kurzen Blogbeitrag, der schon mehr als 15.000 Facebook-Likes hat, diskutieren die User über das finnische Wort und seine Bedeutung – und über Finnisch im Allgemeinen. Ein User kommentiert: "Bisschen aufgebauscht. wörtlich steckt da nur "besaufen" und "Unterhosen" drin. Das 'allein zu Hause' passt zwar, steckt aber nicht explizit im Wort mit drin."

Er schreibt, dass es auch in anderen Sprachen etliche Wörter gebe, die etwas umständlich übersetzt werden müssten. Zum Beispiel sei ein ganzer Satz nötig, um Engländern das deutsche Wort Torschlusspanik zu erklären.  

sah

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Erst vor kurzem hat Whatsapp die Weiterleitungen überarbeitet. Nun gibt es weitere Neuerungen. Pro Sendevorgang lassen sich Nachrichten nur noch an 20 Empfänger …
Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Bisher war die Einrichtung eines Accounts für die Nutzung des smarten Lautsprechers von Sonos nicht notwendig. Das soll sich schon bald ändern. Die ersten Nutzer wurden …
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Beim Wechsel des Festnetzanbieters fallen oft Gebühren für die Mitnahme der Rufnummer an. Sind diese zu hoch, können Verbraucher Beschwerde einlegen.
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite
Fujifilm will eine neue Kompaktkamera auf den Markt bringt. Sie heißt XF10 und zeichnet sich durch einen großen Sensor aus. Das Modell weist aber auch noch eine andere …
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite

Kommentare