Nach einem Windows-10-Upgrade bleibt die alte Windows-Version als Sicherung erhalten. Nutzer können sie danach löschen - das entlastet die Festplatte. Foto: Microsoft

Volle Festplatte nach Windows-10-Update entrümpeln

Wer Windows 10 aufrüstet, füllt damit automatisch die Festplatte seines Rechners. Um wieder Platz zu schaffen, sollten Nutzer die vorherige Installation löschen. Das geht in wenigen Schritten.

Berlin (dpa/tmn) - Ist die Festplatte nach der Windows-10-Installation plötzlich randvoll, haben Nutzer ein Problem. Schuld am kritischen Füllstand kann sein, dass das alte Betriebssystem noch versteckt gesichert worden ist.

Wechsler sollen nach einem Upgrade binnen einem Monat zu ihrer alten Windows-Version zurückkehren können. Wer die Rückkehr ohnehin nicht in Erwägung zieht, oder bei wem die Frist verstrichen ist, kann die Sicherung löschen. Dazu öffnet man den Ausführen-Dialog (Windows- und R-Taste drücken), gibt "cleanmgr" ein, drückt die Eingabetaste, klickt auf "OK, dann auf "Systemdateien bereinigen" und noch einmal auf "OK". Als nächstes muss ein Häkchen bei "Vorherige Windows-Installation" gesetzt und mit "OK" bestätigt werden. Danach wird die Sicherung gelöscht, und auf der Platte dürfte wieder mehr Platz sein.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Gut, von alleine kommt man wohl kaum auf die Idee, die Zahl 241543903 bei Google einzugeben. Aber wenn Sie‘s mal ausprobieren, wird Sie das Ergebnis überraschen.
Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
Das Computerspiel "Die Sims" ist das meistverkaufte PC-Spiel auf der Welt. Bald können auch iOS- und Android-Nutzer die App "Die Sims Mobile" herunterladen und eine …
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
Es gibt Lieder, die sind speziell als Kanon geschrieben - "Pachelbels Kanon in D" oder "Bruder Jakob" etwa. Doch wie hört sich etwa "Over the Rainbow" als Kanon an?
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem
Eine Stadt auf unterhaltsame Art erkunden - das gelingt mit Quarterquest. Übersetzt heißt das Quartier-Rätsel. Der Name ist Programm, denn beim Spaziergang durch ein …
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem

Kommentare