+
Viel passiert: Alte und neue Bilder aus der Hauptstadt stehen auf "Berlin in den 90ern" direkt nebeneinander. Screenshot: 90erberlin.tumblr.com Foto: 90erberlin.tumblr.com

Von der Wende bis zur Gegenwart: Foto-Zeitreise durch Berlin

Berlin (dpa/tmn) - Berlin im Wandel: Der Zeichner und Fotograf Michael Lange hält in seinem Blog "Berlin in den 90ern" die Veränderungen der Stadt fest. Besonders interessant ist beispielsweise die Entwicklung des Potsdamer Platzes.

Aus Bauruinen wurden Luxuslofts, aus Industriebrachen Einkaufszentren: Kaum eine europäische Stadt hat in den vergangenen 25 Jahren einen solchen Wandel durchgemacht wie Berlin. Eindrucksvolle Beweise in Schwarz-Weiß dafür hat der Fotograf Michael Lange in seinem Blog " Berlin in den 90ern" gesammelt. Teilweise stehen alte Bilder aus der Nachwendezeit und den Folgejahren hier direkt neben aktuellen Aufnahmen.

Neue Blogeinträge erscheinen seit Anfang Januar 2015 zwar nicht mehr - für Neulinge gibt es aber noch jede Menge zu entdecken. Spannend ist zum Beispiel die Entwicklung des Potsdamer Platzes vom Niemandsland über eine Großbaustelle hin zum heutigen Touristenmagneten. Zu den Fotos gibt es gelegentlich kurze Erklärungstexte in Deutsch und Englisch, meistens lässt Lange aber die Bilder für sich sprechen. Ausgewählte Bilder aus dem Blog sind auch als Buch erschienen.

Blog "Berlin in den 90ern"

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Darum sollten Sie diese beliebte Foto-App nicht nutzen
München - Die App „Meitu“ bietet besondere Möglichkeiten der Bildbearbeitung. Die sozialen Medien toben sich damit gerne aus. Doch für die neuen Filter zahlt man einen …
Darum sollten Sie diese beliebte Foto-App nicht nutzen
Verlage können Hörbücher direkt Apple anbieten
Hörbücher aus dem iTunes-Store bezieht Apple nun nicht mehr ausschließlich von Audible. Das ergaben Verfahren der EU-Kommission und des Bundeskartellamts gegen …
Verlage können Hörbücher direkt Apple anbieten
Darum sollten Sie auf Selfies nie diese Geste machen
München - Sind Selfies gefährlich? Japanische Forscher haben herausgefunden, dass das Handy-Selbstportrait in Kombination mit einer beliebten Geste zum Sicherheitsrisiko …
Darum sollten Sie auf Selfies nie diese Geste machen
Neue Smartphones und virtuelle Displays
Man könnte meinen, auf dem Tisch steht nur ein schnöder Toaster. Doch dahinter steckt der Xperia Projector von Sony. Er wirft Bedienoberflächen an die Wand. Neben diesem …
Neue Smartphones und virtuelle Displays

Kommentare