+
Viel passiert: Alte und neue Bilder aus der Hauptstadt stehen auf "Berlin in den 90ern" direkt nebeneinander. Screenshot: 90erberlin.tumblr.com Foto: 90erberlin.tumblr.com

Von der Wende bis zur Gegenwart: Foto-Zeitreise durch Berlin

Berlin (dpa/tmn) - Berlin im Wandel: Der Zeichner und Fotograf Michael Lange hält in seinem Blog "Berlin in den 90ern" die Veränderungen der Stadt fest. Besonders interessant ist beispielsweise die Entwicklung des Potsdamer Platzes.

Aus Bauruinen wurden Luxuslofts, aus Industriebrachen Einkaufszentren: Kaum eine europäische Stadt hat in den vergangenen 25 Jahren einen solchen Wandel durchgemacht wie Berlin. Eindrucksvolle Beweise in Schwarz-Weiß dafür hat der Fotograf Michael Lange in seinem Blog " Berlin in den 90ern" gesammelt. Teilweise stehen alte Bilder aus der Nachwendezeit und den Folgejahren hier direkt neben aktuellen Aufnahmen.

Neue Blogeinträge erscheinen seit Anfang Januar 2015 zwar nicht mehr - für Neulinge gibt es aber noch jede Menge zu entdecken. Spannend ist zum Beispiel die Entwicklung des Potsdamer Platzes vom Niemandsland über eine Großbaustelle hin zum heutigen Touristenmagneten. Zu den Fotos gibt es gelegentlich kurze Erklärungstexte in Deutsch und Englisch, meistens lässt Lange aber die Bilder für sich sprechen. Ausgewählte Bilder aus dem Blog sind auch als Buch erschienen.

Blog "Berlin in den 90ern"

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Yahoo poliert seinen E-Mail-Dienst auf
Schlanker, schneller, besser - Yahoo hat einige Funktionen und die Oberfläche seines E-Mail-Dienstes verbessert. Weniger datenintensiv soll das Mail-Programm außerdem …
Yahoo poliert seinen E-Mail-Dienst auf
Neuer Internet-Betrug: So raffiniert und gefährlich ist er
Im Internet gibt es aktuell eine neue Betrugs-Masche. In einer E-Mail wird das potenzielle Opfer dazu aufgefordert, seine iTAN-Liste abzufotografieren und …
Neuer Internet-Betrug: So raffiniert und gefährlich ist er
Elektronik kann im Postbriefkasten entsorgt werden
Dass der Briefkasten zur Entsorgung von Elektroschrott taugt, dürfte die meisten überraschen. Aber tatsächlich kann ausgediente Elektronik unter gewissen Umständen …
Elektronik kann im Postbriefkasten entsorgt werden
Die besten Grill-Blogs
Sommerzeit ist Grillzeit! Hier gibt‘s die besten Tipps rund ums Material, das Fleisch und die leckersten Rezepte.
Die besten Grill-Blogs

Kommentare