+
Wer in einer E-Mail lukrative Nebenjobs angeboten bekommt, sollte skeptisch sein. Die Absender sind meist unseriöse Geschäftemacher. Foto: Peter Kneffel

Vorsicht bei E-Mails mit lukrativen Nebenjobangeboten

Mainz (dpa/tmn) - E-Mails mit vermeintlich lukrativen Nebenjobangeboten sollten am besten sofort gelöscht werden. Denn hinter den angepriesenen Erwerbsmöglichkeiten können hochriskante Finanzgeschäfte stecken.

Die Verbraucherzentrale Rheinland-Pfals warnt vor aktuell kursierenden Werbebotschaften, die ein durchschnittliches Nebeneinkommen von bis zu 6000 Euro im Monat versprechen. Das Angebot - so versprechen die Absender - soll von einer "Verbraucherschutzzentrale" getestet und für gut befunden sein.

Tatsächlich habe keine Verbraucherzentrale dieses Angebot getestet. Im Gegenteil: Die Verbraucherschützer raten dringend davon ab, die in der E-Mail enthaltenden Links anzuklicken. Der angeblich lukrative Nebenjobangebot soll zur Teilnahme an hochriskanten Finanzgeschäften verleiten, bei denen der Totalverlust des eingezahlten Geldes droht. Außerdem bestehe das Risiko, sich Schadsoftware auf den Rechner zu laden. Wer solche Mails sofort löscht, geht kein Risiko ein.

Generell sollte man bei jeglichen Angeboten dieser Art sehr vorsichtig sein, so der Rat der Verbraucherschützer. Unseriöse Anbieter erkenne man unter anderem daran, dass sie ihren Firmensitz verschleiern, hohe Teilnahmegebühren verlangen oder die Abnahme großer Warenmengen verpflichtend machen.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Bei zweifelhaften Technik-Shops lohnt ein Blick in die AGB
Die Freude über das preiswert erworbene Smartphone ist zunächst groß. Doch beim Erhalt des Gerätes stellt der Online-Kunde etwa fest, dass es sich nicht um Neuware …
Bei zweifelhaften Technik-Shops lohnt ein Blick in die AGB
"Final Fantasy XV" kommt 2018 auf den PC
Das japanische Action-Rollenspiel "Final Fantasy XV" passt sich neuen technischen Möglichkeiten an. Ein neuer Kameramodus bringt den Spieler noch näher ans Geschehen. Zu …
"Final Fantasy XV" kommt 2018 auf den PC
"Jurassic World Evolution" erscheint im Sommer 2018
Auch wenn sie bereits seit Jahrtausenden ausgestorben sind, lösen Dinosaurier auch heute noch eine große Begeisterung aus. Computer- und Konsolenspieler können sich bald …
"Jurassic World Evolution" erscheint im Sommer 2018
Medion bringt neue Komplett-PCs und Notebooks für Gamer
Passionierte Gamer haben an ihre Geräte hohe Ansprüche. Das wissen auch die Hersteller. Medion wartet zur Gamescom mit zwei aufgerüsteten PCs und einem grafikstarkem …
Medion bringt neue Komplett-PCs und Notebooks für Gamer

Kommentare