Unter Outlook lässt sich die Funktion "Auto-Vervollständigen" mit ein paar Klicks deaktivieren. Foto: dpa-infocom

Vorsicht bei Outlook: Vervollständigung deaktivieren

Microsoft Outlook vervollständigt automatisch eingetippte Mail-Adressen. Das birgt ein gewisses Fehlerrisiko. Deshalb lässt sich die Funktion bei Bedarf auch abschalten.

Meerbusch (dpa-infocom) - Wer mehrere Personen mit identischem Vornamen in seinen Kontakten gespeichert hat, sendet schnell versehentlich eine E-Mail an den falschen Adressaten. Das liegt an der Auto-Vervollständigen-Funktion von Outlook.

Die Funktion macht oft schon nach wenigen eingetippten Zeichen Vorschläge, um wen es sich handeln könnte. Wer da nicht aufpasst, hat schnell die falsche Mail-Adresse bestätigt. Darum lässt sich die Funktion Auto-Vervollständigen auch abschalten.

Wer die automatischen Vorschläge zum Einfügen von Kontakten in die Empfängerliste in Outlook 2013 oder 2016 unterbinden will, klickt im Hauptfenster von Outlook auf "Datei" und dort auf "Optionen".

Hier zum Bereich "E-Mail" navigieren. Auf der rechten Seite entfernt man dann den Haken bei "Beim Ausfüllen der Zeilen "An’, "Cc’ und "Bcc’ Namen mithilfe der Auto-Vervollständigen-Liste vorschlagen". Die Änderung wird sofort wirksam: Ab sofort muss jeder Empfänger-Name von Hand in das Empfängerfeld eingetippt werden. Nicht erkannte Namen werden beim Senden abgelehnt.

Mehr Computertipps

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Gut, von alleine kommt man wohl kaum auf die Idee, die Zahl 241543903 bei Google einzugeben. Aber wenn Sie‘s mal ausprobieren, wird Sie das Ergebnis überraschen.
Wer nach 241543903 googelt, bekommt ein verblüffendes Ergebnis
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
Das Computerspiel "Die Sims" ist das meistverkaufte PC-Spiel auf der Welt. Bald können auch iOS- und Android-Nutzer die App "Die Sims Mobile" herunterladen und eine …
Simulation "Die Sims" kommt für Android und iOS
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
Es gibt Lieder, die sind speziell als Kanon geschrieben - "Pachelbels Kanon in D" oder "Bruder Jakob" etwa. Doch wie hört sich etwa "Over the Rainbow" als Kanon an?
"The Autocanonizer" erzeugt Kanon-Versionen aus Liedern
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem
Eine Stadt auf unterhaltsame Art erkunden - das gelingt mit Quarterquest. Übersetzt heißt das Quartier-Rätsel. Der Name ist Programm, denn beim Spaziergang durch ein …
"Quarterquest": Rätselspaß und Stadtführung in einem

Kommentare