WHO warnt vor gefährlicherem Vogelgrippevirus

- Geneva - Die Gesundheitsorganisation der Vereinten Nationen (WHO) hat vor der wachsenden Gefahr eines neuen Virustyps der Vogelgrippe gewarnt. Es gebe immer mehr Zeichen, dass das Virus fähig sei, sich zu verändern und Widerstandsfähigkeit gegen die meisten bisher wirkungsvollen Medikamente zu entwickeln.

Das sagte Mike Perdue vom Influenza-Programm der WHO in Genf. Der Mediziner warnte außerdem davor, dass im Winter die Chance noch größer sei, dass eine Mutation entsteht. "Der H5N1-Typ des Virus schläft nicht. Er bedeutet eine Gefahr", sagte er. H5N1 kann auch Menschen gefährlich werden.

Die Chance, dass ein Virustyp der Vogelgrippe entstehe, der auch von Mensch zu Mensch weitergegeben werden könne, sei besonders groß, wenn viele Menschen an normaler Grippe erkrankt seien, meinte Perdue. Bei einer Ansteckung von Mensch zu Mensch könne es sich schneller verbreiten, so dass es zu einer weltweiten Pandemie mit besonders vielen Opfern kommen könnte. Bisher wird das Virus beim direkten Kontakt von Tieren auf Menschen übertragen.

Nach den Zahlen der WHO sind seit 2003 an der Vogelgrippe 251 Menschen erkrankt und 148 Menschen an der Krankheit gestorben. Besonders betroffen sei bisher Indonesien mit 52 Toten.

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Google-Jahresrückblick 2017: Danach hat Deutschland heuer gesucht
Google hat seinen Jahresrückblick 2017 veröffentlicht. Nach diesen Begriffen haben die Menschen in Deutschland heuer am meisten gesucht.
Google-Jahresrückblick 2017: Danach hat Deutschland heuer gesucht
"WM Auslosung" ist Suchbegriff des Jahres bei Google
Was interessiert die Google-Nutzer speziell im Jahr 2017? Laut der Suchtrends verbuchen die Begriffe "WM-Auslosung" und "Bundestagswahl" den höchsten Anstieg. Unter den …
"WM Auslosung" ist Suchbegriff des Jahres bei Google
"PlayerUnknown's Battlegrounds" kommt auf die Xbox One
Darauf haben Xbox-One-Besitzer schon gewartet: "PlayerUnknown's Battlegrounds" ist nun auch für die Konsole verfügbar - zunächst im Xbox Game Preview-Programm.
"PlayerUnknown's Battlegrounds" kommt auf die Xbox One
iPad-Ladegerät ist Schnellladelösung für neue iPhones
Hilfreicher Tipp für iPhone-Nutzer: Besitzer der neuesten Generation brauchen nicht unbedingt das Standard-Ladekabel zum Aufladen ihres Smartphones. Es gibt auch einen …
iPad-Ladegerät ist Schnellladelösung für neue iPhones

Kommentare