Specht im Todeskampf

Die brutale Geschichte hinter diesem Schnappschuss

  • schließen

Berlin - So niedlich das Bild eines Wiesel, das auf dem Rücken eines Spechts reitet, auf den ersten Blick erscheinen mag - dahinter steckt eine "todernste" Geschichte.

Der kuriose Schnappschuss des englischen Hobbyfotografen Martin Le-May und davon abgeleitete Bildmontagen machen im Internet unter dem Schlagwort „weaselpecker“ die Runde. Das Bild zeigt einen fliegenden Specht (engl.: woodpecker), auf dessen Rücken sich ein Wiesel (engl.: weasel) festklammert.

Was lustig aussieht, zeigt eigentlich den verzweifelten Todeskampf des Spechts, der ins Beuteschema des kleinen Raubtiers zu passen scheint. Gegenüber buzzfeed spricht Le-May von einem Kampf um Leben und Tod. Er und seine Frau waren demnach etwas 25 Meter vom Geschehen im Hornchurch Country Park im Osten Londons entfernt. Ihre Anwesenheit verschreckte das Wiesel offenbar für einen Moment, wodurch der Specht aus seinen Fängen entkommen und davon fliegen konnte, berichtet Le-May.

Unter dem Hashtag #weaselpecker finden sich seither Dutzende wilder Fotomontagen auf Twitter.

So reitet etwa Russlands Präsident Wladimir Putin mit nacktem Oberkörper und Sonnenbrille auf den beiden Tieren. Auch der Zauberer Gandalf aus dem „Herr der Ringe“ sitzt in kämpferischer Pose auf dem Specht. Und Sängerin Miley Cyrus reitet ebenfalls auf beiden Tieren - statt auf einer Abrissbirne wie in ihrem berühmten Video „Wrecking Ball“.

dpa/vh

Rubriklistenbild: © Twitter/Jason Ward

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Neues Surface Pro mit 13 Stunden Akkulaufzeit
Microsoft hat mit dem "Surface Pro" eine runderneuerte Version seines wandlungsfähigen Tablets vorgestellt. Das lautlose Modell soll mit einer Laufzeit von 13,5 Stunden …
Neues Surface Pro mit 13 Stunden Akkulaufzeit
Whatsapp-Warnung vor "Tobias Mathis" - Virus?
Whatsapp-Nutzer werden derzeit vor dem Kontakt mit einem Tobias Mathis gewarnt. Das Ganze ist ein Kettenbrief, der in ähnlicher Form schon seit langem seine Runde dreht. …
Whatsapp-Warnung vor "Tobias Mathis" - Virus?
Chaos Computer Club hackt Iris-Scanner des Samsung Galaxy S8
Das Smartphone mit dem eigenen Iris-Muster zu entsperren, soll Daten vor fremdem Zugriff schützen. Dieses Sicherheitsversprechen ist offenbar etwas hochgegriffen. …
Chaos Computer Club hackt Iris-Scanner des Samsung Galaxy S8
Darum feiern Computer-Experten diese Go-Partie 
Wuhan - Im Schach sind Computer mittlerweile kaum mehr zu schlagen. Beim japanischen Brettspiel Go hatte 3000 Jahre lang der Mensch die Nase vorn - bis jetzt.
Darum feiern Computer-Experten diese Go-Partie 

Kommentare