Einfaches Spiel für Hacker

Darum sollten Sie sofort Ihre Webcam abdecken

  • schließen

Washington - Haben Sie Ihre Webcam abgeklebt? Wenn nein, sollten Sie das schleunigst tun. Warum das so wichtig ist, erklärt FBI-Chef James Comey.

Es klingt fast ein bisschen nach einer Verschwörungstheorie, doch es ist eine sehr ernstgemeinte Warnung von James Comey, Chef der US-Sicherheitsbehörde FBI: Alle Computernutzer sollten sofort ihre Webcams abdecken, rät er. Denn für Hacker sei es ein leichtes Spiel, sich in die Kameras der Computer-Besitzer zu schleichen - und das könnte tragische Folgen haben, so Comey im Gespräch mit The Independent.

Sobald die Webcam gehackt sei, könnte die Person vor der Kamera gefilmt und ausspioniert werden. Hacker würden das Filmmaterial dann verwenden, um den PC-Besitzer zu erpressen. "Jeder sollte für seine eigene Sicherheit Verantwortung übernehmen", sagte Comey.

Wer seine Kamera abklebt, ist laut FBI-Chef auf der sicheren Seite. Und tatsächlich: 2014 sind Tausende Webcam-Videos auf einer russischen Internetseite erschienen - darunter auch Videos aus Deutschland. Comey selbst klebt seine Webcam ebenfalls ab. Auch die Mitarbeiter der US-Regierung verfolgen diese Praxis. Und Facebook-Chef Mark Zuckerberg sorgte im Mai dieses Jahres für Aufsehen, weil ein Bild seines Computers zeigte, dass die Webcam ebenfalls abgeklebt war.

sb

Rubriklistenbild: © dpa (Symbolbild)

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Beliebte Game-Apps: Reiterferien und Ballonangriff
Neue Games bringen neben einigen Klassikern viel Farbe in die iOS-App-Charts. Ganz vorn mit dabei ist das knallig bunte "Bloons". Aber auch kleine Pferdefans mischen in …
Beliebte Game-Apps: Reiterferien und Ballonangriff
Verborgene Inhalte: Werbe-Blocker kurzzeitig abschalten
Verweigert eine Webseite den Zugriff, weil ein Werbeblocker aktiv ist, sollte man den Werbeblocker zeitweise abschalten. Das geht schnell und einfach.
Verborgene Inhalte: Werbe-Blocker kurzzeitig abschalten
Plattenspieler besser nicht zwischen Boxen aufstellen
Musik von der Platte ist etwas kompliziert - dafür aber nostalgisch. Für ein ungestörtes Hörerlebnis ist es wichtig, den Plattenspieler an der richtigen Stelle …
Plattenspieler besser nicht zwischen Boxen aufstellen
Werbe-Pop-ups im Smartphone-Browser loswerden
Falsche Gewinnmitteilungen, Sicherheitswarnungen, Angebote oder Gutscheine: Die Palette an unerwünschter Smartphone-Werbung ist so breit wie nervig. Doch wenn Banner das …
Werbe-Pop-ups im Smartphone-Browser loswerden

Kommentare