+
Wer zum Beispiel nach einer Alternative für Instagram sucht, ist auf Alternativeto.net richtig. Foto: Andrea Warnecke

Webseite nennt App-Alternativen

Berlin (dpa/tmn) - Manch eine App liefert einfach nicht alle Funktionen, die man braucht, hat inakzeptable Datenschutzrichtlinien oder ist schlicht noch nicht für Windows Phone verfügbar. Glücklicherweise gibt es für fast jede Anwendung Alternativen.

Wie findet man in den recht unübersichtlichen App-Stores nützliche Programme von Drittanbietern? Eine Möglichkeit ist die Webseite Alternativeto.net. Sie listet nach Eingabe eines Programms Alternativen auf und zeigt auch gleich deren wichtigste Funktionen. Die Suchergebnisse lassen sich auch nach Plattformen sortieren.

Im Index gelistet sind Programme für zahlreiche verschiedene Systeme von Windows über Mac, Android, Chrome oder Symbian. Ein Beispiel: Wer auf der Suche nach einer Instagram-Alternative für sein Windows-Phone-Gerät ist, erhält gleich acht verschiedene Vorschläge angezeigt, die Suche nach einer Alternative zu Dropbox für iOS bringt gleich 75 verschiedene Programme und Dienste zum Vorschein. Die einzelnen Programme können durch die Nutzer der Seite kommentiert werden - etwa um Kritik oder Lob zu äußern oder auf besondere Funktionen eines Programms hinzuweisen. Die Nutzung von Alternativeto.net ist kostenlos, für den Download der vorgeschlagenen Programme können aber Kosten anfallen.

Alternativeto.net

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Erst vor kurzem hat Whatsapp die Weiterleitungen überarbeitet. Nun gibt es weitere Neuerungen. Pro Sendevorgang lassen sich Nachrichten nur noch an 20 Empfänger …
Kampf gegen "Fake News" - Neuerungen bei Whatsapp
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Bisher war die Einrichtung eines Accounts für die Nutzung des smarten Lautsprechers von Sonos nicht notwendig. Das soll sich schon bald ändern. Die ersten Nutzer wurden …
Sonos-Lautsprecher bald nur noch mit Konto nutzbar
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Beim Wechsel des Festnetzanbieters fallen oft Gebühren für die Mitnahme der Rufnummer an. Sind diese zu hoch, können Verbraucher Beschwerde einlegen.
Zu hohe Gebühren bei Nummernmitnahme im Festnetz anfechten
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite
Fujifilm will eine neue Kompaktkamera auf den Markt bringt. Sie heißt XF10 und zeichnet sich durch einen großen Sensor aus. Das Modell weist aber auch noch eine andere …
Kompaktkamera mit Spiegelreflex-Sensor und Festbrennweite

Kommentare