Wer wissen will, wie viel CO2 er produziert, kann das auf klimaktiv ausrechnen. Foto: klimaktiv.de

Webseite zeigt persönliche CO2-Bilanz - und hilft sparen

Jeder hinterlässt einen CO2-Fußabdruck. Kaum einer weiß, wie groß der ist. Auf einer Webseite kann man das nun ansatzweise ausrechnen.

Berlin (dpa/tmn) - Mit dem Klimaschutz ist das so eine Sache. In Paris werden große Abkommen verhandelt, Autofahren ist schädlich und schlecht isolierte Wohnungen sind es auch. Aber wie sich ihre persönliche Klimabilanz zusammensetzt, können wohl nur die wenigsten Menschen sagen.

Was tut man konkret, um den Ausstoß von klimaschädlichen Gasen zu vermeiden? Hilfe gibt es beim CO2-Rechner von KlimAktiv. Die Webseite hilft dabei, den eigenen CO2-Verbrauch zu ermitteln und fragt dafür Ernährungs-, Mobilitäts- oder Konsumgewohnheiten. Wer das Formular füttert, erhält eine Übersicht über seinen persönlichen Ausstoß. Aber damit nicht genug.

Im nächsten Schritt gibt es auch Hinweise, wie man sparen kann. Und das ist im Kleinen gar nicht so schwierig. Schon ein Umstieg auf Ökostrom senkt den Ausstoß, ebenso ein Verzicht auf das eigene Auto zugunsten von Fahrrad und Bahn. Schwieriger wird es bei teuren Maßnahmen wie der energetischen Sanierung von Haus oder Wohnung.

Der Rechner macht die Klimadebatte am Beispiel des persönlichen Verbrauchs gut sichtbar. Und er zeigt auch, wie schwierig es wird, die gesetzten Klimaziele bis 2050 - eine Reduktion von 90 Prozent der Emissionen - zu erreichen.

CO2-Rechner

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Convertibles haben Konjunktur. Darunter versteht man Geräte, die User als Tablets und als Notebooks verwenden können. Ein neues Modell hat jetzt der chinesische …
Huaweis Matebook: Über drei Pins mit Tastatur verbinden
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Nostalgikern sollte das Herz höher schlagen: Das Nokia 3310 ist wieder da. Wer sich für die neuaufgelegte Version des Uralt- Telefons entscheidet, sollte wissen: Im Fall …
Retro-Telefon Nokia 3310: Austausch statt Reparatur
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch
Mit Son Goku ein Kamehameha abfeuern oder mit Piccolo auf Vegeta losgehen - das geht in "Dragon Ball Xenoverse 2" von Bandai Namco. Das Spiel soll nun auch für die …
Dragon Ball Xenoverse 2 kommt für Nintendo Switch
Whatsapp-Ortungs-Funktion: So sieht man, wo die Freunde gerade sind
München - Eine neue Testversion von WhatsApp ermöglicht es, seine Freunde in Echtzeit zu Orten. Kommt das Update bald auch nach Deutschland? 
Whatsapp-Ortungs-Funktion: So sieht man, wo die Freunde gerade sind

Kommentare