+
Kurz vor eins in Berlin - 03:48 Uhr in Los Angeles. Wie spät es rund um die Welt gerade ist, zeigt die Website time.is an. Foto: Time.is

Wie spät ist es in Peking?

Webseite zeigt Weltzeit an

Ob in der Fernbeziehung, bei beruflichen Kontakte oder auf Reisen - das Abgleichen der eigenen mit einer anderen Zeitzone gehört für viele mittlerweile zum Alltag. Eine praktische Webseite macht das Leben in verschiedenen Zeiten einfacher.

Berlin (dpa/tmn) - Wenn es an der US-Westküste 7.00 Uhr am Morgen ist, wie spät ist es dann bei uns? Und wie viele Stunden ist etwa Peking von unserer Zeit entfernt - und spielt dabei die Sommerzeit eine Rolle?

Nicht nur für private und berufliche Anrufe in alle Welt kann es nicht schaden, die lokale Uhrzeit zu kennen. Einen Überblick über Zeitzonen, Zeitunterschiede und vor allem die jeweilige Ortszeit gibt es etwa auf der Website Time.is. Hier lässt sich die Zeit an einem beliebigen Ort der Welt abfragen - entweder nach Ort oder Zeitzone. Dazu gibt es Informationen zu Sonnenauf- und untergangszeiten und zur Stundendifferenz.

Neben der genauen und mit einer Atomuhr synchronisierten Zeit hat Time.is noch eine weitere praktische Funktion. Der Kalender der Webseite zeigt nicht nur Tage, Monate und Jahre an - er weiß auch, wie viele Tage es noch bis zu einem bestimmten Datum sind.

Time.is

Auch interessant

Meistgelesene Artikel

iOS-Game-Charts: Gekonnt springen oder Bälle schießen
Der All-time Klassiker "Doodle Jump" begeistert noch immer. Mit Doodle begeben sich die iOS-Nutzer in eine bunte und temporeiche Spielewelt voller Sprünge und Rennen. …
iOS-Game-Charts: Gekonnt springen oder Bälle schießen
WLAN-Passwort vergessen?
Einmal eingegeben und gespeichert, ist es schnell vergessen. Doch das WLAN-Passwort ist bei Windows 10 gespeichert und kann aufgerufen werden.
WLAN-Passwort vergessen?
So klingen Smartphones gut
Die Kamera natürlich, das Design, der Bildschirm - und vielleicht sogar der Prozessor. Alles Eckpunkte, an denen sich Smartphone-Käufer meist orientieren. Aber was ist …
So klingen Smartphones gut
Website informiert über MINT-Studiengänge
In den naturwissenschaftlichen Studiengängen braucht es mehr Frauen. Eine Webseite versorgt jetzt interessierte Abiturientinnen mit allen wichtigen Infos rund um die …
Website informiert über MINT-Studiengänge

Kommentare

Ab dem 25.5.2018 gilt die Datenschutzgrundverordnung. Dazu haben wir unser Kommentarsystem geändert. Um kommentieren zu können, müssen Sie sich bei unserem Dienstleister DISQUS anmelden. Sollten Sie zuvor bereits ein Profil bei DISQUS angelegt haben, können Sie dieses weiter verwenden. Nutzer, die sich über den alten Portal-Login angemeldet haben, müssen sich bitte einmalig direkt bei DISQUS neu anmelden.